• 28.11.2010 13:36

Paul di Resta: Der Meister im Porträt

Der neue DTM-Champion ist ein Kind der Mercedes-Nachwuchsförderung - Paul di Restas bisherige Karriere im Zeitraffer

(Motorsport-Total.com) - Paul di Resta ist DTM-Champion 2010. Er holte den Titel mit Platz zwei beim Saisonfinale, das erstmals in Schanghai ausgetragen wurde, und überholte damit seinen Teamkollegen Bruno Spengler in der Meisterschaft, der als Tabellenführer in das Rennen gestartet war. Das Finale in China war die Restas 42. DTM-Rennen, von denen er sechs gewann. Sechs Mal startete er von der Pole-Position, sieben Mal fuhr er die schnellste Rennrunde.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler, Paul di Resta, Gary Paffett

Paul di Resta (m.) ließ Gary Paffett (l.) und Bruno Spengler am Ende hinter sich

Di Resta ist Cousin des früheren Mercedes-DTM-Fahrers Dario Franchitti, der 2010 zum dritten Mal die amerikanische IndyCar Series und zum zweiten Mal die 500 Meilen von Indianapolis gewann. Im Alter von acht Jahren begann die Resta 1994 mit Kartrennen. 2000 siegte er in der "Champions-of-the-Future"-Kartserie von McLaren-Mercedes. Sein erstes Autorennen fuhr er drei Jahre später in der Britischen Formel Renault. 2004 gewann er den "Young-Driver-of-the-Year-Award" des BRDC und wurde Mercedes-Benz-Junior.

In der Saison 2005 kam der Schotte mit dem englischen Team Manor Motorsport in die Formel-3-Euroserie. Sein Debütjahr beendete er nach drei Pole Positions und einem Podiumsplatz auf dem zehnten Platz der Gesamtwertung. Im Jahr darauf holte di Resta den Titel mit fünf Siegen aus 20 Rennen vor dem Formel 1-Champion von 2010, Sebastian Vettel.

Als di Resta 2007 in die DTM einstieg, begann er furios. Bei seinem zweiten Rennen in der Mercedes-Benz C-Klasse fuhr er in Oschersleben auf Platz zwei - mit einem Vorjahreswagen. Am Ende des Jahres war er Fünfter der Gesamtwertung. Im Jahr darauf holte er - jetzt in einer aktuellen C-Klasse am Start - auf dem EuroSpeedway seinen ersten Sieg. 2008 wurde er Vizemeister und 2009, mittlerweile auch Formel 1-Test- und Reservefahrer bei Force India unter Vertrag, wurde er Dritter der Fahrerwertung.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt