• 16.01.2008 16:20

  • von Britta Weddige

Lauda: Weitere Rennpraxis im Speedcar

Mathias Lauda nutzt die Winterpause, um in der Speedcar-Serie an den Start zu gehen, die DTM hat für den Österreicher aber weiter Priorität

(Motorsport-Total.com) - Während seine DTM-Kollegen derzeit testen, sich mit Training fit halten oder auch einfach nur verdienten Urlaub machen, fährt Mathias Lauda nächste Woche wieder Rennen. Am 26. Januar startet in Dubai die neue Speedcar-Serie. Lauda ist mit dabei und tritt gegen Kollegen wie Jean Alesi, Johnny Herbert oder Gianni Morbidelli an. Lauda geht die neue Rennserie im Mittleren Osten allerdings mit der nötigen Lockerheit an. Denn seine Hauptkonzentration gilt weiter der DTM, auch wenn sein Verbleib von Mercedes noch nicht offiziell bestätigt wurde - keiner der Stern-Piloten für 2008 wurde bisher benannt.

Titel-Bild zur News: Mathias Lauda

Mathias Lauda will in der Speedcar Serie weitere Rennpraxis sammeln

"Die DTM hat aber Priorität", betonte Lauda gegenüber 'dtm.com'. "Da die Rennen der Speedcar-Serie im Winter stattfinden, habe ich Zeit dafür. Ich sehe das mehr als Spaß an und will zudem weitere Rennerfahrung zu sammeln. Ich hoffe, ich kann vorne mitfahren und das Preisgeld spielt natürlich auch eine Rolle, wenn ich ehrlich bin."#w1#

Lauda möchte vor seiner dritten DTM-Saison alle Möglichkeiten nutzen, Rennpraxis zu sammeln. Denn als Späteinsteiger fehlt ihm nach wie vor etwas die Erfahrung. Während die klassische Rennfahrerkarriere in der Kindheit im Kartsport beginnt und dann über die Formelsport-Kategorien nach oben führt, hat sich Lauda erst als Erwachsener entschieden, Rennfahrer zu werden.

Sein erstes Jahr DTM fuhr Lauda 2006 im Zweijahreswagen, 2007 stieg er auf in den Jahreswagen von Mücke. Ganz zufrieden ist er mit seiner Bilanz nicht, nur zweimal konnte er in die Punkte fahren. Ein Problem ist laut Lauda, dass er über ein ganzes Rennwochenende noch nicht konstant genug ist. Dann aber hatte er auch einfach Pech, war in Unfälle verwickelt oder konnte wegen der Teamtaktik nicht weiter nach vorn fahren.

Nach den Rennen in der Speedcar-Serie will er dann sein drittes Jahr DTM in Angriff nehmen. "Ich hoffe, ich schaffe es, nächstes Jahr während den Wochenenden konstantere Leistungen zu bringen und mich zu steigern", sagte er und betont: "Ich habe sehr viel gelernt in diesem Jahr."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!