powered by Motorsport.com

Kubica vor DTM-Engagement bei Mercedes

Robert Kubica könnte laut Motorsportchef Toto Wolff in dieser Saison für Mercedes in der DTM an den Start gehen - Testfahrten sollen für Aufschluss sorgen

(Motorsport-Total.com/SID) - Was wird aus Robert Kubica? Nachdem lange Zeit ein Engagement in der Rallye-Europameisterschaft oberste Priorität zu haben schien, bahnt sich nun doch ein Wechsel in die DTM an. Der Pole steht angeblich kurz vor einer Saison bei Mercedes, bestätigt der neue Motorsportchef Toto Wolff. Vor einer Unterschrift steht aber erst einmal eine Bewährungsprobe bei den Testfahrten auf dem Circuit Ricardo Tormo an. Morgen und Übermorgen soll der 28-Jährige im spanischen Valencia ins Mercedes-Cockpit klettern. "Robert ist sehr talentiert. Wir wollten ihm die Chance geben, einen Mercedes zu fahren", begründet Wolff die Planungen der Stuttgarter. "Danach werden wir analysieren, ob wir ihm ein Cockpit geben."

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Sitzt Robert Kubica bald langfristig bei Mercedes in der DTM am Steuer? Zoom

Sollte sich Kubica bei den Testfahrten gut schlagen, dann könnte für 2013 demnach sogar eine vollständige DTM-Saison winken. Nach den Abgängen von David Coulthard und eventuell Ralf Schumacher wäre Robert Kubica für Mercedes das nächste prominente Zugpferd in ihrem DTM-Programm. Während BMW und Audi ihre Fahrerplanungen für die kommende Saison fast abgeschlossen haben, gibt es bei den Sternen noch einige Baustellen zu räumen. Mit Jamie Green haben die Schwaben einen ihrer stärksten Piloten verloren und gehen vermutlich nur noch mit einem sechs Mann starken Kader in die Saison, da würde ein großer Name wie Robert Kubica sicher nicht schaden.

Dabei sah es für den Krakauer lange Zeit nach einem Engagement in der Rallye-Europameisterschaft aus. Angebote von Citroen und Ford lagen dem ehemaligen Formel-1-Piloten vor, doch eine Zusage gibt es bisher für keine der Parteien. Mit den Testfahrten geht Kubica nun in eine komplett andere Richtung. Dort soll sich auch zeigen, inwieweit sich die schweren Verletzungen, die der Pole bei einem Rallye-Unfall Anfang 2011 erlitten hat, mit einem DTM-Einsatz vereinbaren lassen. Seitdem fuhr er stets mit einer speziellen halbautomatischen Gangschaltung, um seinem beeinträchtigten rechten Arm und seinen eingeschränkt beweglichen Fingern gerecht zu werden.

Vor seinem Unfall sollte Robert Kubica als Stammfahrer für das Lotus-Team in die Formel-1-Saison 2011 gehen. In seinen 76 Starts für BMW-Sauber und Renault holte der Pole einen Sieg (Kanada 2008). Eine Rückkehr in die Königsklasse schließt der Pole trotz der motorischen Schwierigkeiten auch weiterhin nicht aus. Vielleicht führt ihn die DTM eher wieder in Richtung Formel 1, als ein Start bei der Rallye-Europameisterschaft.