powered by Motorsport.com
  • 14.04.2007 09:41

Karten wurden in Oschersleben noch nicht aufgedeckt

Beim viertägigen ITR-Test in Oschersleben lagen die Zeiten von Mercedes-Benz und Audi eng beisammen, die Karten wurden aber noch nicht aufgedeckt

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten und einzigen Mal vor der Saison testeten die DTM-Teams von Audi und Mercedes-Benz gemeinsam. Im Rahmen der viertägigen offiziellen ITR-Testfahrten vom 10. bis zum 13. April in der Motorsport Arena Oschersleben kamen alle 20 Fahrer und Fahrerinnen im diesjährigen DTM-Starterfeld zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Die Spannung steigt: Schon bald beginnt die neue DTM-Saison 2007...

Die Audi-Mannschaft hatte alle zehn Einsatzautos in die Magdeburger Börde gebracht, von denen aus Reglementsgründen nur jeweils zwei eines Jahrgangs gleichzeitig auf der Strecke sein durften. Die Ingolstädter spulten auf dem Test- und Entwicklungsfahrzeugen rund 600 Runden ab, um sämtliche Komponenten auf ihre Haltbarkeit zu prüfen.#w1#

Mercedes-Benz mit Autos aus allen Jahrgängen

Mercedes-Benz setzte jeweils zwei Fahrzeuge der Jahrgänge 2007, 2006 und 2005 ein. Bernd Schneider und Jamie Green teilten sich das neu aufgebaute Einsatzauto des Titelverteidigers Schneider, während sich Bruno Spengler und Mika Häkkinen im Entwicklungsträger des HWA-Teams abwechselten.

Erfahrungsgemäß werden die Karten bei diesen gemeinsamen Testfahrten noch nicht auf den Tisch gelegt, da man den Gegner bezüglich der eigenen Konkurrenzfähigkeit möglichst lange im Unklaren lassen möchte. Dennoch zeichnet sich bereits eine Tendenz ab: Das DTM-Feld liegt enger beisammen denn je.

Die insgesamt schnellste Zeit der vier Testtage erzielte Alexandre Prémat im ein Jahr alten Audi A4 DTM des Audi Sport Team Phoenix. Der Franzose war mit 1:22.689 Minuten eine halbe Zehntelsekunde schneller als sein Teamkollege Mattias Ekström im neuen Audi A4 des Audi Sport Team Abt Sportsline. Auf Rang drei und nur 0,25 Sekunden zurück folgte mit Mika Häkkinen der schnellste Mercedes-Benz-Pilot.

Vor einer besonderen Herausforderung stehen die Teams von Audi und Mercedes-Benz. Noch am Freitagabend wurden die DTM-Fahrzeuge zerlegt und für die DTM-Präsentation am 15. April auf der Königsallee in Düsseldorf vorbereitet, wo die Teams und Rennfahrzeuge bereits am Samstagmittag eintreffen werden.

Stimmen zum Test:

Alexandre Prémat (Audi Sport Team Phoenix): "Die Runde war sehr gut, die Zeit auch. Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, welche Programme die anderen gefahren sind und was sie gegebenenfalls noch in der Hinterhand haben. Ich kann nur sagen: Ich fühle mich in meinem Audi und in meinem neuen Team Phoenix schon sehr wohl. Von mir aus kann es losgehen."

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline): "Die Zeiten waren uns nicht so wichtig wie das saubere Abarbeiten unseres Programms. Das ist uns gut gelungen. Ich bin am Freitagnachmittag noch einige Dauerläufe gefahren und habe es gar nicht mehr auf eine Bestzeit angelegt. Denn beim Testen gibt's ja keine Punkte."

Mika Häkkinen (AMG Mercedes): "Ich denke, dass wir sehr gut vorbereitet in das erste Rennen gehen. Erst dort werden wir sehen, wo wir stehen. Ich kann das Auftaktrennen vor dieser grandiosen Kulisse in Hockenheim kaum erwarten."