• 03.06.2012 17:16

  • von Dominik Sharaf & Stefanie Szlapka

Kaliforniens Actionheld reißt die USA aus dem Schlaf

Joey Hand ist begeistert von einem tollen Zweikampf mit Filipe Albuquerque und freut sich über die Resonanz aus seiner Heimat - "Dachte an das Podest"

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er nach dem Start von Position fünf das Ziel nur als Neunter sah, strahlte der stets gut gelaunte Joey Hand auch nach dem DTM-Rennen in Spielberg bis über beide Ohren. "Es war doch ein richtig gutes Rennen. Wenn die Fans eine Show wollten, haben sie eine bekommen", freut sich der US-Amerikaner im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' über die ersten Punkte in seiner noch jungen DTM-Karriere.

Titel-Bild zur News: Joey Hand

Hart, aber fair: Hand genoss es, Tür an Tür mit Albuquerque zu fahren

Die Resonanz aus seiner Heimat sei groß gewesen, berichtet Hand: "Auf meinem Twitter-Account war eine Menge los, die Leute in den USA konnten sich das Rennen über das Internet ansehen", weiß er. "Offensichtlich waren Albuquerque und ich viel im Bild. Wir hatten viel Feindkontakt, aber es war hartes, faires und sauberes Racing", gibt sich der GT-Spezialist, der schließlich zurückstecken musste, sportsmännisch.

Statt mit dem Positionsverlust zu hadern, frohlockt Hand lieber über die Action: "Ich denke nicht, dass viele Leute gedacht hätten, dass sie so ein DTM-Rennen zu sehen bekommen", meint der BMW-Pilot. "Es war toll, diese Zweikämpfe zu haben. Meine Frau und meine Eltern sind dafür um fünf Uhr in der Frühe aufgestanden", berichtet Hand - der Ehemann und Filius wird sie nicht enttäuscht haben.

"Auch wenn ich gerne etwas weiter vorne angekommen wäre", räumt Hand, der in Folge eines Problems beim Boxenstopp Zeit verlor, fast beiläufig ein. "Ich habe vor dem Wochenende jedem gesagt, dass ich Punkte will. Als ich dann nach dem Qualifying auf Position fünf stand, habe ich an das Podium gedacht." Die Vorfreude auf den Norisring ist aber geweckt: "Ein Straßenkurs - das liebe ich. Und ich hoffe wieder auf ein großes Spektakel."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!