• 19.04.2013 22:08

HWA AG erzielt solides Geschäftsergebnis

Trotz großer Investitionen in die DTM haben die Affalterbacher einen satten Jahresgewinn erzielt, der auf dem Niveau von 2011 lag

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für HWA: Die Aktiengesellschaft konnte im Geschäftsjahr 2012 ihr Ziel, die Ertragsentwicklung zu stabilisieren, erfüllen. Im entsprechenden Zeitraum wurde das Umsatzniveau des Vorjahres gehalten. Der Gewinn vor Steuern lag nahezu auf identischem Niveau. Im Segment Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten entwickelte HWA im Berichtszeitraum zwei neue Projekte. Die Auslieferung des SLS GT3 in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG entwickelte sich im Rahmen der Erwartungen.

Titel-Bild zur News: HWA-Mitarbeiter in Affalterbach

Fleiß macht sich bezahlt: Die HWA-Mitarbeiter sorgten für Erfolg Zoom

Plangemäß war die Stückzahl aber deutlich geringer als im Vorjahr. Das Geschäft aus dem Motorenleasing und den Motorenverkäufen in der Formel 3 war in den Jahren zuvor schwächer und zeigt nunmehr wieder eine Verbesserung. Was den Bereich 'Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten' ist es unverändert das Ziel, weitere Aufträge in anderen Rennserien zu gewinnen. Das Segment 'Automobilrennsport' hat sich stabilisiert. 2012 war der Bereich durch hohe Aufwendungen für die Forschung und Entwicklung in der DTM gekennzeichnet.

Ziel war es, die verstärkte Konkurrenzsituation nach dem BMW-Einstieg nachhaltig für das Team AMG-Mercedes in der DTM abzusichern. HWA erzielte nach geprüften Zahlen im Jahr 2012 einen Umsatz von 63,5 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern lag bei 5,6 Millionen Euro. Der Nettogewinn erreichte ein Niveau von 3,7 Millionen Euro. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, eine Dividende von 65 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2012 an die Aktionäre auszuschütten.