Haug: "Wollen weiter entschieden punkten"
Vor dem vierten Saisonrennen ist die Ausgangslage bei Mercedes-Benz nicht so schlecht - Die Stuttgarter Erwartungen für den EuroSpeedway
(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten drei Saisonrennen stellt sich die Tabellensituation für Mercedes nicht so düster dar, wie man es vor ein paar Wochen noch befürchten musste. In der Gesamtwertung liegen sieben Fahrer innerhalb von sieben Punkten. Jamie Green , der Sieger von Mugello, ist Zweiter mit 17 Punkten, einen Punkt hinter Timo Scheider (Audi). Paul Di Resta, der in der Toskana Zweiter wurde, ist Vierter der Gesamtwertung mit 13 Zählern; Bruno Spengler ist Siebter mit elf Punkten.

© xpb.cc
Jamie Green liegt nach seinem Sieg in Mugello knapp hinter Timo Scheider
Vor einem Jahr siegte Mika Häkkinen mit der Mercedes C-Klasse auf dem Lausitzring; insgesamt fuhren 2007 sieben C-Klasse Fahrer in die Top 8. Die DTM war bisher neun Mal auf dem Lausitzring zu Gast. Das erste Rennen 2000 wurde nach acht Runden hinter dem Safety Car wegen starken Regens abgebrochen und nicht gewertet; Rennen zwei am gleichen Tag wurde aus dem gleichen Grund nicht gestartet. Von den ausgetragenen acht Rennen gewann Mercedes-Benz sechs; Bernd Schneider drei (2002, 2003 und 2006), Peter Dumbreck (2001), Gary Paffett (Mai 2005) und Mika Häkkinen vor einem Jahr.#w1#
"Nach meinem Sieg in Mugello freue ich mich auf den Lausitzring", sagt Green. "Dort habe ich im September 2005 meine erste Pole Position in der DTM geholt, ich bin sehr motiviert." Kollege di Resta ergänzt: "Nach Platz 13 in Hockenheim nach dem verlorenen möglichen Podiumsplatz und Rang vier in Oschersleben zeigte mein zweiter Platz in Mugello, dass wir deutliche Fortschritte machen. Die Richtung stimmt und bald will ich mich um einen weiteren Platz steigern."
"Die Prognose, dass nach drei Rennen gleich sieben Fahrer - drei davon mit der Mercedes C-Klasse - innerhalb von sieben Punkten liegen würden, wäre vor der Saison wohl eine ziemlich gewagte gewesen", erklärt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Jamie Green hat nach seinem Sieg in Mugello jetzt einen Punkt weniger auf seinem Konto als der Spitzenreiter. Von den letzten fünf Rennen hat Jamie drei gewonnen - eine beeindruckende Entwicklung, nachdem er 30 Rennen auf seinen ersten Sieg warten musste. Die vier Fahrer der neuen C-Klasse haben in den drei bisherigen Rennen insgesamt neun Punkte weniger gemacht als ihre vier Rivalen von der Konkurrenz. Unser Ziel ist es, weiter entschieden zu punkten. Beim Rennen am Lausitzring reisen wir deshalb nicht automatisch als Favoriten an, wir alle werden aber motiviert sein, das bestmögliche Ergebnis zu holen."

