• 31.08.2007 18:40

  • von Bianca Leppert

Häkkinen: "Ich muss dieses Rennen gewinnen"

Mika Häkkinen ist sich bewusst, dass er alles geben muss, um im Titelkampf noch mithalten zu können - der Finne gibt sich zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen ist nicht nur aufgrund seiner zahlreichen Erfolge im Motorsport für viele ein Idol, sondern auch sein Optimismus ist bewundernswert. Der zweifache Formel-1-Weltmeister liegt derzeit auf dem fünften Platz in der Meisterschaft und hat 16 Punkte Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Mattias Ekström. Trotz des großen Vorsprungs seiner Konkurrenten, schreibt er den Titelgewinn jedoch noch nicht ab.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mercedes-Pilot Mika Häkkinen gibt nicht auf und glaubt fest an sich

"Im Moment ist es mathematisch möglich, am Ende der Saison an der Spitze zu sein", sagte Häkkinen. "Ich kämpfe bis zum Schluss. Wenn es mathematisch nicht mehr möglich ist, ändert sich diese Einstellung vielleicht. Aber im Moment ist es noch möglich. Es stehen noch drei Rennen aus." Bei all dem Optimismus ist sich Häkkinen allerdings auch bewusst: "Realistisch betrachtet, muss ich gewinnen. Ich muss dieses Rennen gewinnen."#w1#

Enttäuschung über Meisterschaftsrang

Was die Anzahl der Siege in dieser Saison betrifft, kann sich Häkkinen eigentlich nicht beschweren. Denn als einziger Fahrer stand er zwei Mal ganz oben auf dem Podest. Trotzdem liegt er nur auf dem fünften Rang in der Gesamtwertung. In diesem Fall, muss auch der positiv denkende Häkkinen zugeben: "Ja, es ist enttäuschend. Und ich muss wieder auf das Rennen am Lausitzring zurückkommen. Ich habe das Rennen gewonnen, aber nur die Hälfte der Punktzahl bekommen. Wenn ich die volle Punktzahl bekommen hätte, würde es anders aussehen. Aber auch die anderen Fahrer hatten Pech. Es betrifft nicht nur mich. Ich muss einfach bis zum Ende hin pushen."

Häkkinens Erfolgswille ist bewundernswert. Manch anderer würde sich vielleicht schon Selbstzweifeln widmen, der Familienvater schaut jedoch stets nach vorne. "Jeder Tag ist ein neuer Tag für mich. Ich lerne immer etwas Neues dazu. Irgendwann werde ich mit Mercedes großen Erfolg haben. Wann weiß ich nicht", meint Häkkinen. Die Devise ist klar: "Ohne daran zu glauben, daran zu arbeiten und mit dem Team zusammenzuarbeiten, wird das nicht funktionieren. Ich pushe bis der Sieg kommt." Häkkinen weiter: "Ich bin in einer guten Position. Ich bin nicht unter Druck, wie zum Beispiel manche junge Fahrer. Ich kann nicht sagen, dass ich mir Zeit nehme, Erfolg zu erzielen, da ich erfolgshungrig bin. Aber ich fühle mich im Moment gut."

Der Nürburgring liegt Häkkinen

Die Voraussetzungen für einen baldigen Erfolg stehen also gut. Und auch der Nürburgring liegt dem Mercedes-Pilot. "Es ist eine sehr schöne Strecke. Als ich zum ersten Mal hier war, habe ich mich gleich wohl gefühlt. Ich mag die Natur, das Wetter ist interessant. Die Kurven sind interessant zu fahren, herausfordernd. Die langen Geraden sind fantastisch, du fühlst die Geschwindigkeit. Hier ist ein gut abgestimmtes Auto entscheidend."

Und falls es regnen sollte, wird Häkkinens Optimismus vielleicht auch mit einem dritten Sieg belohnt. "Wenn ich mir die Ergebnisse heute anschaue, bevorzuge ich nasse Bedingungen. Ich mag nasse Bedingungen seit ich DTM fahre lieber", sagte er.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Spielberg

27. - 29. September

1. Qualifying Sa. 09:00 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:20 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!