powered by Motorsport.com
  • 07.12.2016 17:42

Gary Paffett glaubt: 2017 mehr Überholmanöver in der DTM!

Gary Paffett ist der Meinung, dass es 2017 zu mehr Überholmanövern in der DTM kommen wird und lobt die Testarbeit von Rookie Maximilian Günther

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr 2016 verlief für Gary Paffett wieder einmal nicht so erfolgreich, wie er sich das vorgestellt hätte. Der Brite wurde mit 73 Zählern Elfter der Gesamtwertung und wartet bereits seit mehr als drei Jahren auf einen Sieg in der DTM. Die nächste Chance könnte sich 2017 ergeben. Die ersten Eindrücke vom neuen Auto gab es in der vergangenen Woche in Jerez. Über diese und die neue Saison spricht er nun.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Gary Paffett sieht eine actionreichere DTM-Saison 2017 kommen Zoom

Frage: "Vor kurzem fand in Jerez der nächste DTM-Test für 2017 statt. Wie beurteilen Sie die Weiterentwicklung des Autos bislang?"
Gary Paffett: "Es ist natürlich noch relativ früh in der Entwicklung. Wir fahren eine Art Hybridfahrzeug mit einigen neuen Teilen, aber das Aerodynamikpaket ist größtenteils noch von 2016. Es ist eine Mischung aus 2016 und 2017, aber ich bin bislang zufrieden. Die Reifen fühlen sich gut an. Sie werden für spannendes Racing sorgen. Insgesamt fühlt sich das Auto gut an."

Frage: "Glauben Sie, dass die Rennen in der nächsten Saison noch spannender werden?"
Paffett: "Durch die Änderungen ist der Abtrieb etwas geringer und die Reifen haben etwas mehr Grip. Dadurch sollte man näher an den Vordermann heranfahren können. Somit sollte das Racing ein wenig spannender werden. Es dürfte auch zu mehr Überholmanövern führen. Auch aus Strategie-Sicht dürfte es interessant werden. Alles in allem sind die Veränderungen auf jeden Fall positiv."

Frage: "Am ersten Testtag saß Maximilian Günther zum ersten Mal in einem DTM-Auto. Wie schätzen Sie ihn ein?"
Paffett: "Es ist ein großer Tag für Maxi, der erste Testtag mit einem DTM-Auto ist immer ein ganz besonderer. Er ist viele Runden gefahren, darunter einige kürzere sowie einige längere Runs, und er hat dabei viel gelernt. Maxi hat gute Arbeit abgeliefert und am Mittwoch erneut die Chance erhalten, weitere Erfahrung im Auto zu sammeln."


DTM-Young-Driver-Test in Jerez

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!