powered by Motorsport.com
  • 02.10.2015 09:38

  • von Roman Wittemeier

Falls Wehrlein abwandert: Ocon bei Mercedes erste Wahl

Sollte DTM-Titelfavorit Pascal Wehrlein zum kommenden Jahr in die Formel 1 wechseln, hat Mercedes bereits Ersatz parat: Esteban Ocon ist die erste Wahl

(Motorsport-Total.com) - Erst den DTM-Titel, dann den Aufstieg in die Formel 1? So könnte der weitere Weg von Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein aussehen. Der junge Schwabe, der schon jetzt als Test- und Ersatzpilot des Mercedes-Formel-1-Teams Erfahrungen im Grand-Prix-Sport sammeln darf, könnte den gleichen Karriereschritt machen, den auch Paul di Resta nach seinem DTM-Triumph im Jahr 2010 mit der Unterstützung der Stuttgarter gemacht hatte.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein hat große Ziele: DTM-Titel 2015 sichern, 2016 in der Formel 1 fahren Zoom

Sollte Wehrlein den Titel in der DTM 2015 tatsächlich einfahren, gilt sein Wechsel in die Formel 1 als nahezu sicher. "Wir fahren jetzt erst einmal die Saison zu Ende. Pascal konzentriert sich voll darauf, möglichst den Titel zu gewinnen. Und dann schauen wir mal", will Mercedes-DTM-Rennleiter Ulrich Fritz von allzu konkreten Planungen noch nichts wissen. "Es ist überhaupt noch nichts entschieden. Es steht in keinster Weise fest, ob er geht."

Mercedes wird in der kommenden Formel-1-Saison nicht nur Williams und Force India mit Aggregaten ausstatten (Lotus wird kaum als Kunde bleiben), sondern man beliefert 2016 aus das kleine Manor-Marussia-Team. Und genau dort könnte Wehrlein nach einem Wechsel sein Lehrjahr im Grand-Prix-Sport absolvieren. Bei seinen bisherigen Tests im Formel-1-Auto hat sich der Youngster nach Aussage von Toto Wolff "hervorragend und beeindruckend" geschlagen.

Die Frage in der DTM lautet beim logischen Szenario eines Wehrlein-Abgangs: Wer ersetzt den Schwaben im Kader der Stuttgarter? "Wenn man einen Ersatzfahrer hat, dann ist es logisch, dass man sich den zuerst noch einmal anschaut. Das ist normal und legitim", sagt Ulrich Fritz auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Ersatzfahrer ist Esteban Ocon, der sich 2014 den Titel in der Formel-3-EM hatte sichern können. "Wenn wir wissen, wie es mit Pascal weitergeht, dann entscheiden wir, wie es im Kader aussehen wird."

Neben Ocon, der aktuell in der GP3-Serie fährt und dem einige Beobachter schon jetzt gute Chancen auf ein Formel-1-Cockpit einräumen, hat Mercedes weitere Kandidaten auf der Liste. Am vergangenen Wochenende holte sich Felix Rosenqvist den Titel in der Formel-3-EM. Der Schwede, der ebenso wie zuvor Ocon mit dem Prema-Team samt Mercedes-Motoren triumphierte, sollte voraussichtlich mindestens einen weiteren ernsthaften Test im DTM-Mercedes bekommen.