powered by Motorsport.com
  • 27.06.2008 · 17:56

Ekström: "Sind auf dem richtigen Weg"

Audi-Pilot Mattias Ekström gelang am Freitagvormittag die Bestzeit am Norisring, am Nachmittag knapp zwei Zehntel hinter dem Schnellsten Bruno Spengler

(Motorsport-Total.com) - Audi ist beim "Heimrennen" auf dem Norisring ein guter Auftakt gelungen: Im ersten Test am Freitagvormittag erzielte der amtierende DTM-Champion Mattias Ekström mit seinem Audi A4 DTM die Bestzeit. Am Nachmittag war der Schwede als Vierter nur knapp zwei Zehntelsekunden langsamer als Vorjahressieger Bruno Spengler (Mercedes).

Mattias Ekström

Mattias Ekström gelang am Freitagvormittag die Bestzeit auf dem Norisring Zoom

"Ich glaube, in diesem Jahr können wir hier am Norisring wirklich um den Sieg kämpfen", sagte Ekström nach den beiden 90-minütigen Testsitzungen. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl und bin zuversichtlich. Wir sind auf dem richtigen Weg."#w1#

Genau wie seine Teamkollegen absolvierte der Schwede am Freitag eine Rennsimulation. "Dabei ging es vor allem darum, mit verschiedenen Konstellationen zu analysieren, wie sich die Bremstemperaturen über die lange Renndistanz entwickeln", erklärte Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Generell war es ein guter Tag. Die Autos liefen problemlos, und abgesehen von einem Außenspiegel ist alles heil geblieben."

Im ersten Test belegten die Audi-Piloten Mattias Ekström, Timo Scheider und Tom Kristensen die Plätze eins bis drei. Am Nachmittag schafften es vier Audi-Piloten in die Top Ten. Die Fans in Nürnberg dürfen sich auf ein besonders spannendes Qualifying freuen: Das komplette Starterfeld lag am Freitag innerhalb von 801 Tausendstelsekunden, die schnellsten zwölf Fahrzeuge innerhalb von 0,511 Sekunden.

Folgen Sie uns!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!