• 12.04.2017 12:58

  • von Julia Spacek

Edoardo Mortara: Wechsel zu Mercedes der richtige Schritt

Edoardo Mortara wechselte im Winter zu Mercedes: Anders als bei Audi arbeitet er nun direkt mit dem Hersteller zusammen - "Das ist sehr positiv"

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Wechsel von Audi zu Konkurrent Mercedes sorgte Edoardo Mortara im Winter für einen Paukenschlag. Mit 'Motorsport-Total.com' sprach der 30-Jährige über die Umstellung im Auto und sein neues Team. "Es ist eine Herausforderung, in ein neues Team zu gehen", erklärt er. "Aber ich bin sehr glücklich, dass ich diese Entscheidung getroffen habe." Für den gebürtigen Genfer ist es "eine komplett neue Situation".

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara bereut seinen Wechselvon Audi zu Mercedes nicht Zoom

Neues Team, neues Personal, neue Abläufe: ein Wechsel zu einem anderen Hersteller bringt viele Änderungen mit sich. "Es gibt viel zu lernen und ich muss alle Leute kennen lernen. Es ist nicht einfach und eine große Herausforderung für mich", sagt er. In den vergangenen Jahren mit Audi sei er in einer "komfortablen Situation" gewesen, in der er gute Ergebnisse erzielt hat. 2016 kämpfte Mortara bis zum letzten Rennen gegen Marco Wittmann um den Titel, den er nur knapp verpasste.

Seinen Wechsel zu Mercedes bereut er aber nicht: "Ich habe hier die Möglichkeit, enger mit dem Hersteller zusammenzuarbeiten, als es bei Audi Sport der Fall war. Dort war es anders organisiert. Da arbeitet das Team mit dem Hersteller zusammen. Audi Sport entwickelt das Auto und liefert es an die drei Teams Abt, Rosberg und Phoenix, die das Auto am Rennwochenende einsetzen."

Das Team aus Affalterbach setzt die sechs Fahrzeuge selbst ein, was in Mortaras Augen ein Vorteil ist: "Hier bei Mercedes arbeite ich direkt beim und mit dem Hersteller. Das ist in meinen Augen ein großer Vorteil, weil die Wege kürzer sind, wenn du am Auto etwas ändern oder neu entwickeln möchtest. Das ist sehr positiv."

Auf die Unterschiede der DTM-Autos von Audi und Mercedes angesprochen, antwortet er locker: "Ein Außenstehender würde sagen, dass die Autos alle gleich aussehen. Aber die Autos verhalten sich ganz unterschiedlich." Er müsse sich erst an das unterschiedliche Fahrverhalten anpassen. "Du bist nur dann schnell, wenn du alles rausholst", sagt der Italiener.


DTM-Test in Hockenheim

Der Audi sei ihm besser gelegen, aber nur "weil ich meinen Fahrstil rund um den Audi entwickelt habe". Nun muss er sich an den Mercedes gewöhnen. "Ich muss mich noch ein wenig verbessern, weil das Auto neu ist für mich. Aber ich bin auf einem guten Weg", schließt er ab. "Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller bringt Vor- und Nachteile mit sich. Aber ich würde sagen, dass die Vorteile überwiegen im Vergleich zur Situation im vergangenen Jahr."


Geschichtsstunde im Mercedes-Benz-Museum

Die DTM-Piloten staunen in Stuttgart über die Wurzeln ihres Arbeitgebers Weitere DTM-Videos

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!