powered by Motorsport.com
  • 28.09.2016 12:43

ANZEIGE

DTM-Finale in Hockenheim - auf ins letzte Gefecht

Finale Furioso - Der Kampf um die begehrten DTM-Trophäen 2016 entscheidet sich vom 14. bis 16. Oktober auf dem Hockenheimring

(Motorsport-Total.com) - Jede Saison hat einen Anfang und ein Ende. In der DTM finden beide Ereignisse traditionell am selben Ort statt. Dort wo alles begonnen hat, nimmt es auch Mitte Oktober wieder ein Ende. Anfang Mai sorgten die 24 Piloten auf dem Hockenheimring für einen spektakulären Auftakt in die DTM-Saison 2016, rund fünf Monate später kehren sie zum großen Finale an die Strecke in Baden-Württemberg zurück. Nach acht unvergesslichen Rennwochenenden kommt es vom 14. bis zum 16. Oktober auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs zum großen Showdown: Wer wird Champion? Wer gewinnt die Hersteller- und wer die Teamwertung?

Titel-Bild zur News: #11 Marco Wittmann (GER, BMW Team RMG, BMW M4 DTM)

Kann sich der DTM-Gesamtführende Marco Wittmann zum Meister krönen? Zoom

Drei Fragen, die aller Wahrscheinlichkeit erst im letzten, dem 18. Rennen des Jahres beantwortet werden. Ein letztes Mal werden die Helden der DTM alle ihre Kräfte mobilisieren, um sich in den beiden Qualifyings die bestmögliche Startposition zu sichern. Die Fans dürfen sich auf packende Duelle und ein actiongeladenes Wochenende freuen, zu dem auch die Rahmenrennserien sowie ein erstklassiges Unterhaltungsprogramm beitragen wird.

Nach 16 DTM-Rennen im Jahr 2016 entpuppte sich dank konstanter Leistung und außergewöhnlicher Konzentrationsgabe BMW-Pilot Marco Wittmann als Favorit auf den Titel. Er führt die Tabelle mit 176 Punkten an, spürt jedoch den Atem von Edoardo Mortara im Nacken. Der Audi-Pilot geht mit einem Rückstand von lediglich 14 Punkten in das finale Wochenende, an dem nochmal im Maximalfall 50 Punkte zu vergeben sind.

So ist selbst Mortaras Markenkollege Jamie Green mit derzeit 39 Punkten Rückstand noch im Titelrennen vertreten. Zwischen Motodrom und Parabolika entscheidet sich, welcher Fahrer, welcher Hersteller und welches Team am Sonntagabend die Trophäen in die Höhe stemmen darf - ein dramatisches Finale ist garantiert.

Zeit zum Durchatmen haben die Zuschauer auch zwischen den DTM-Sessions nicht. Mit dem Audi Sport TT Cup, der FIA Formel 3 Europameisterschaft und dem Porsche Carrera Cup Deutschland wartet das Wochenende auf dem Hockenheimring mit drei weiteren finalen Entscheidungen auf. Zudem werden gleich drei Live-Acts im Fahrerlager gehörig Gas geben.

#48 Edoardo Mortara (ITA, Audi Sport Team Abt, Audi RS 5 DTM), #53 Jamie Green (GBR, Audi Sport Team Rosberg, Audi RS 5 DTM)

Wittmanns schärfste Verfolger: Edoardo Mortara (l.) und Jamie Green (r.) Zoom

So werden The Boss Hoss, Finn Martin und Marlon Roudette die Besucher am Samstagabend über rund zwei Stunden mit ihrer Musik begeistern. Vor dem letzten DTM-Rennen am Sonntag, geben The Boss Hoss noch eine Zugabe und entern erneut die Showbühne im Fahrerlager. Hochklassiger als das DTM-Finale auf dem Hockenheimring kann eine Rennveranstaltung kaum sein - in jeglicher Beziehung.

Tickets sind und alle Informationen zum Rennwochenende gibt es auf DTM.com.