• 15.03.2010 14:19

  • von Roman Wittemeier

Die Gebrauchten sollen abspecken

Im Sinne des Wettbewerbs: Die Fahrzeuge der Jahrgänge 2007 und 2008 sollen noch leichter werden - DTM-Kommission muss zustimmen

(Motorsport-Total.com) - Für Gebrauchtwagenpiloten hatte die DTM-Saison 2009 schön begonnen, aber anschließend wurden die Chancen auf Erfolge immer geringer. Audi und Mercedes konnten den Neuwagen im Verlauf des vergangenen Jahres immer mehr Speed einhauchen. Konsequenz: Zwischen dem Saisonauftakt in Hockenheim und dem Finale an gleicher Stelle wuchs die Distanz zwischen Neu- und Altfahrzeugen um rund eine halbe Sekunde an.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Norisring: Jamie Green konnte die Konkurrenz im Vorjahreswagen düpieren

Diesen Trend möchte man nun zum Start in die neue DTM-Saison zumindest anfangs wieder umkehren. Die Piloten in den gebrauchten Fahrzeugen sollen wieder konkurrenzfähiger werden. Nach eingehender Analyse schlägt der DMSB laut 'Speedweek' vor, dass die Autos der Jahrgänge 2007 und 2008 zur kommenden Saison weiter abspecken dürfen. Die zwei Jahre alten Boliden sollen fünf Kilogramm (Mindestgewicht dann 1.025 Kilogramm), die drei Jahre alten zehn Kilogramm (Mindestgewicht 1.000 Kilogramm) ausladen.#w1#

Dieser Vorschlag vom Verband muss von der DTM-Kommission noch abgesegnet werden. Die Mitglieder der Kommission sollen stets einen Blick auf die Hackordnung halten, um möglichst frühzeitig Eingriffe in die Einstufungen vornehmen zu können - immer im Sinne eines möglichst spektakulären Wettkampfes mit Außenseiterchancen für die Gebrauchtwagenpiloten.

Im vergangenen Jahr hatte sich das Konzept phasenweise sehr gut bewährt. Jamie Green konnte im Vorjahres-Mercedes am Norisring sensationell zum Sieg fahren. Auch Olivier Jarvis glänzte bei seiner Pole-Position in den Dünen von Zandvoort. Fraglich ist derzeit noch, ob man 2010 überhaupt Fahrzeuge der Generation 2007 sehen wird.

Das Team vom Colin Kolles hat seine weitere Teilnahme an der DTM noch nicht bestätigt. Der Deutsch-Rumäne hat seit seinem Einstieg als Teamchef beim Formel-1-Neuling HRT reichlich zu tun. In der Le-Mans-Series (LMS) wird Kolles weiterhin mit zwei gebrauchten Audi R10 TDI starten. Ob dann noch ausreichend Ressourcen für ein weiteres DTM-Engagement bleiben, ist unsicher.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!