• 31.03.2010 15:18

Coulthard-Einstieg: Haug sieht gute Chancen

Vor dem Grand Prix von Malaysia werden David Coulthard und Norbert Haug Gespräche führen - DTM-Einstieg des Schotten damit schon bald perfekt?

(Motorsport-Total.com/SID) - Nach der Vertragsverlängerung mit Ralf Schumacher steht Mercedes in der DTM vor dem nächsten Coup mit einem ehemaligen Formel-1-Star. Der Schotte David Coulthard könnte schon am Wochenende seinen DTM-Einstieg bei den Stuttgartern perfekt machen. "Noch ist kein Vertrag unterschrieben, aber David und ich führen vor dem Grand Prix von Malaysia Gespräche. Die Chance, dass wir eine Lösung finden, halte ich für gut", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug dem 'Sport-Informations-Dienst' im Vorfeld des Formel-1-Rennens in Kuala Lumpur.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Die Zeichen stehen auf Einstieg: David Coulthard könnte bald unterschreiben

Der Schotte, der am vorigen Samstag 39 Jahre alt geworden ist, hat in der Formel 1 zwischen 1994 und 2008 insgesamt 247 Grand Prix bestritten, war 2001 Vize-Weltmeister hinter Michael Schumacher sowie vier weitere Male WM-Dritter. Zwischen 1996 und 2004 fuhr er für McLaren-Mercedes und feierte in dieser Zeit 12 seiner insgesamt 13 Siege.#w1#

Zuletzt hatte Coulthard mehrfach die DTM-C-Klasse von Mercedes getestet und dabei ordentliche Ergebnisse abgeliefert. Ein Engagement in der DTM kann er sich gut vorstellen. "Wir sind kurz davor. Ich würde gern an Ostern unterschreiben", sagte er der finnischen Zeitung 'Turun Sanomat'.

Bislang haben bei Mercedes der Franzose Jean Alesi, Coulthards früherer McLaren-Mercedes-Kollege Mika Häkkinen aus Finnland sowie Ralf Schumacher den Umstieg von der Königsklasse in die DTM probiert. Alesi feierte zwischen 2002 und 2006 in 52 Rennen vier Siege, der zweimalige Formel-1-Weltmeister Häkkinen gewann zwischen 2005 und 2007 drei seiner 31 Rennen. Ralf Schumacher geht in der am 25. April in Hockenheim beginnenden Saison in sein drittes DTM-Jahr und wartet nach 21 Rennen und bereits einer Saison in einem aktuellen Auto noch auf einen Podiumsplatz.