• 24.09.2010 10:05

  • von Britta Weddige

Cheng: Endstation Reifenstapel

Congfu Cheng hatte nach Problemen an Freitag und Samstag auf ein gutes Rennen in Oschersleben gehofft, doch das war schon in Runde zwei beendet

(Motorsport-Total.com) - Für Rookie Congfu "Frankie" Cheng gab es bei seinem Debüt in der Motorsport Arena Oschersleben nicht viel zu holen. Das Rennwochenende in der Magdeburger Börde begann für den Mercedes-Chinesen schon schwierig. In den Freien Trainings am Freitag und am Samstagvormittag hatte er bereits Probleme.

Titel-Bild zur News: Congfu Cheng

Congfu Cheng kam in Oschersleben auf keinen grünen Zweig und schied aus

Diese schien das Persson-Team bis zum Qualifying gelöst zu haben. Das Zeittraining begann zunächst vielversprechend für Cheng, doch dann erlebte er einen weiteren Rückschlag: "In Q1 waren wir mit dem ersten Reifensatz recht konkurrenzfähig. Aber mit dem zweiten Satz hatte ich plötzlich wesentlich weniger Grip", schilderte er. Damit reichte es nur für Startplatz 17.#w1#

Doch Cheng steckte den Kopf nicht in den Sand und gab als Ziel für den Sonntag aus: "Ein gutes Rennen haben." Allerdings erfüllte sich seine Hoffnung nicht, denn schon in der zweiten Runde war für ihn Schluss. Der Chinese kam am Start gut weg und machte gleich einen Platz gut, musste dann aber eingangs der ersten Kurve vom Gas gehen, um nicht mitten in das Getümmel zu fahren.

In der ersten Runde hatte er dann einen leichten Kontakt mit seinem Markenkollegen David Coulthard, der ihn auf die Randsteine drängte. Dadurch rutschte Cheng wieder auf den vorletzten Platz zurück. Und in der zweiten Runde kam das endgültige Aus: Cheng machte in der Dreifach-Links einen Fahrfehler, konnte seine C-Klasse nicht mehr abfangen und landete im Reifenstapel.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!