• 02.09.2010 14:44

  • von Roman Wittemeier

Brands Hatch: Mercedes hat "kein Sieg-Abonnement"

Trotz der Erfolgsserie bleibt man im Lager von Mercedes vor dem Rennwochenende in Brands Hatch bescheiden - Bruno Spengler will "wieder angreifen"

(Motorsport-Total.com) - Sogar im "Audi-Land" Zandvoort war Mercedes erfolgreich. Mit breiter Brust und großer Zuversicht dürfen die Piloten und Verantwortlichen der Stuttgarter nun also nach Brands Hatch reisen - auf eine Strecke, die der C-Klasse offenbar gut liegt. "98 Runden, kürzeste Rennstrecke, längste Spannung - das ist die DTM in Brands Hatch", sagt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler will der Konkurrenz in Brands Hatch wieder davonfahren

"Auf dem nur knapp zwei Kilometer langen Indy-Kurs kann alles passieren - vom Safety Car-Einsatz über Strategiefehleinschätzungen bis hin zu unvorhergesehenen Witterungseinflüssen. All das kann die Reihenfolge blitzschnell durcheinander wirbeln", meint Haug. "Fahrer wie Boxenmannschaft müssen also stets hellwach sein."#w1#

"Nach vier Siegen in Folge, und insgesamt fünf bei den bisherigen sechs Rennen sind sich alle in unserer Mannschaft bewusst, dass Mercedes-Benz in der DTM 2010 keineswegs ein Sieger-Dauerabonnement gebucht hat", hält der Mercedes-Rennleiter den Ball flach. "Trotzdem wollen wir alles daran setzen, unseren Vorjahressieg, den Paul Di Resta holte, möglichst zu wiederholen."

"In Brands Hatch habe ich im letzten Jahr gewonnen und im Jahr davor war ich Zweiter - daher habe ich also gute Erinnerungen an den Kurs", meint der junge Brite. "Das Rennen auf dieser so kurzen Strecke wird nicht einfach, aber ich bin gut vorbereitet." Di Resta belegt nach den bisherigen sechs Saisonläufen der DTM Rang drei in der Gesamtwertung.

Für Bruno Spengler soll es wieder auf das Podest gehen, nachdem der Kanadier in den niederländischen Dünen einen kleinen Rückschlag erlebte. "Das letzte Rennen in Zandvoort war nicht gerade ideal für mich - aber ich habe Punkte geholt, die noch sehr wertvoll sein können. In Brands Hatch möchte ich wieder weiter vorne dabei sein. Die Rundenzeiten werden extrem eng beieinander liegen. Außer zwei Linkskurven hat Brands Hatch ausschließlich Rechtskurven, eine Belastung für die linken Reifen also."

¿pbvin|1|3074||0|1pb¿Mit Gary Paffett hat Spengler einen Brands-Hatch-Kenner im Nacken. "Als Heimspiel ist das Rennen in Brands Hatch natürlich für mich jedes Jahr das Highlight in der DTM. Die Zuschauer bekommen hier viel geboten, denn von den meisten Tribünen überblicken sie fast die ganze Strecke", sagt Paffett. "Mein Sieg in Zandvoort gibt mir zusätzliche Motivation, den Rückstand auf Bruno nur 50 Kilometer vor meiner Haustür zu verkürzen."

Für Ralf Schumacher geht es in Großbritannien um die Fortsetzung eines guten Trends. "Die letzten Rennen zeigten für mich einen Aufwärtstrend, diesen möchte ich in Brands Hatch fortsetzen", so der Ex-Formel-1-Star. "Mit 18 Autos auf dieser extrem kurzen Strecke wird es jedoch sehr eng zugehen und schon nach wenigen Runden wird es kaum eine Stelle ohne Verkehr geben. Zudem ist das Rennen physisch sehr fordernd - 98 Runden am Stück sind kein Pappenstil, diese Rundenzahl gibt es noch nicht einmal in der Formel 1."

David Coulthard betritt in Brands Hatch zwar kein Neuland, aber geht erstmals mit einem DTM-Wagen dort an den Start. "Seit 1991 bin ich in Brands Hatch kein Rennen mehr gefahren, damals habe ich beide Saisonrennen in der Formel 3 gewonnen - 'good memories' also für mich", sagt der Schotte. "Die Strecke ist eine Art natürliches Amphitheater und besitzt jede Menge Motorsportgeschichte. Hier zu sein, versetzt dich irgendwie zurück in die legendären Tage unserer Renngrößen. In einem Tourenwagen nun mein Comeback in England zu geben ist super. Ich würde mich freuen, vor heimischem Publikum unter die Top 10 zu kommen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt