powered by Motorsport.com
  • 27.06.2018 12:58

  • von Julia Spacek

Außenseiter oder Fußballnation: Die WM-Tipps der DTM-Fahrer

Welche Mannschaft feuern die DTM-Piloten bei der Fußball-WM 2018 in Russland an und warum Edoardo Mortara im "Deutschland-Mercedes" fährt

(Motorsport-Total.com) - Am Norisring gab es neben der DTM nur ein Thema: die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Im Fahrerlager war sogar eine Soccer-Area aufgebaut, in der die DTM-Stars am runden Leder versuchten, eine gute Figur zu machen. Am Samstagsabend wurde anlässlich des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden sogar eine Leinwand für das Public Viewing zur Verfügung gestellt.

Der schwedische BMW-Pilot Joel Eriksson musste sich das ganze Wochenende über Sprüche anhören, dass die Deutschen - wenn auch knapp - die Schweden besiegten. Sein Teamkollege Timo Glock drückt natürlich auch den deutschen Fußballern die Daumen. Doch an einen Durchmarsch der DFB-Jungs glaubt er noch nicht so ganz.

"Ich habe so ein Bauchgefühl, dass dieses Mal ein Außenseiter gewinnen wird. Natürlich drücke ich Deutschland die Daumen, aber ich glaube nicht, dass eine große Nation gewinnt", sagt er zu 'Motorsport-Total.com'.

Der "Deutschland-Mercedes" von Edoardo Mortara, der am Samstagnachmittag am Norisring vor dem Spiel der Deutschen auch noch gewann, ist das inoffizielle Maskottchen von "Jogis Jungs". Warum ausgerechnet er als Nicht-Deutscher im Deutschland-Design fährt, weiß er selbst nicht so genau. "Aber ich habe kein Problem damit, weil Italien nicht in der WM spielt", verrät er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Als gebürtiger Schweizer mit italienischen und französischen Wurzeln hat drückt er seinen Eidgenossen die Daumen.

Genau dieser "Multi-Kulti", der in seinen Adern fließt, ist der Grund dafür, warum die Stuttgarter Mortara auserwählt haben, den "Deutschland-Mercedes" zu steuern. Man wollte einen "neutralen" Fahrer haben, heißt es von Mercedes. Beim Spiel gegen Schweden hat Mortara den Deutschen Glück gebracht. Vielleicht ist es am Nachmittag gegen Südkorea wieder so.

Neueste Kommentare

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!