powered by Motorsport.com
  • 05.12.2014 22:30

  • von Dominik Sharaf & Stefan Ziegler

Aus der Amerikanische Traum: BMW streicht Hand

Der 35-jährige Oldie wird 2015 nach einer "Trennung im Guten" nicht mehr Teil des Fahrerkaders sein, ein Nachfolger steht jedoch noch nicht parat

(Motorsport-Total.com) - Die DTM wird 2015 auf den einzigen US-Amerikaner im Feld verzichten müssen: Wie BMW im Rahmen seines alljährlichen Sportpokals am Samstagabend bekanntgab, wird Joey Hand im kommenden Jahr nicht mehr Teil des Fahrerkaders der Münchener sein. Man trenne sich "im Guten", formuliert es Motorsportchef Jens Marquardt. Wer den 35-Jährigen in den Reihen des Teams RBM ersetzten wird, ist unklar - einen offiziellen Entwicklungsfahrer gibt derzeit nicht.

Titel-Bild zur News: Joey Hand

Hand muss gehen: Der US-Amerikaner nimmt keinen DTM-Pokal mit Zoom

Der Posten war für Marco Wittmann und Maxime Martin das Sprungbrett für ein Stammcockpit. Auf einem guten Weg in die Serie befand sich bereits Ende 2013 der deutsche GT-Spezialist Jens Klingmann, jetzt könnte seine Stunde schlagen. Auch Ex-Formel-1-Piloten wurden bereits im M4 DTM gehandelt: Der frühere Grand-Prix-Sieger Heikki Kovalainen absolvierte im Oktober sogar eine Testfahrt auf dem Lausitzring, erteilte der Serie jedoch kurz darauf eine deutliche Abfuhr.

Hand war gemeinsam mit BMW 2012 in die DTM eingestiegen. In 30 Rennen holte er zehnmal Punkte, sein bestes Resultat feierte er in der vergangenen Saison mit Platz fünf in Brands Hatch. Ein Besuch auf dem Podium blieb ihm stets verwehrt. Der nordamerikanischen Szene blieb der Mann aus Sacramento treu und setzte sich der Doppelbelastung mit der American Le-Mans-Serie (ALMS) respektive der United SportsCar Championship (USCC) aus - ebenfalls als BMW-Werkspilot.