Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
1. Freies Training: Audi-Trio vorne
Wie so oft im Training am Freitag ist Audi in der Spitzengruppe stark vertreten - BMW wartet noch ab
(Motorsport-Total.com) - Sieben Wochen sind seit dem letzten Saisonrennen am Red Bull Ring vergangen. Nun startet die DTM auf dem Nürburgring in die zweite Saisonhälfte und das bei - für die Eifel eher ungewöhnlich - strahlendem Sonnenschein. Nach dem ersten Freien Training sind wieder viele Audi an der Spitze zu sehen. Nicht ganz untypisch für den Freitag, an dem sich zumindest Mercedes gerne zurückhält.

© xpbimages.com
Filipe Albuquerque hat nach der Sommerpause erst mal die Nase vorne.
Rundenbestzeit fuhr der Portugiese Filipe Albuquerque (Audi) mit einer Zeit von 1:25.007 min. Damit war er 0,390 Sekunden schneller als sein Markenkollege Mattias Ekström. Der Schwede liegt in der Gesamtwertung derzeit auf dem fünften Rang und hat sich vorgenommen, seine Mercedes- und BMW-Konkurrenten an der Spitze einzuholen. Die drittschnellste Trainingszeit fuhr Lokalmatador Mike Rockenfeller im Audi vor Mercedes-Pilot Jamie Green - dem schärfsten Konkurrenten von Tabellenführer Gary Paffett.
Auf den Briten folgen mit Miguel Molina und Adrien Tambay zwei weitere Audi, bevor Mercedes-Pilot Paffett auf dem siebten Rang auftaucht. Edoardo Mortara (Audi) belegt Position acht vor dem schnellsten BMW-Piloten Dirk Werner. BMW hielt sich heute ebenfalls stark zurück: der Tabellendritte Bruno Spengler, Augusto Farfus und Andy Priaulx sind nur auf den Plätzen zwölf bis 14 zu finden.
Wer im heutigen Training seine wahre Leistung gezeigt oder nur geblufft hat, werden alle Beteiligten und Fans erst morgen Nachmittag nach dem Qualiyfing wissen.

