Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Vorschau Tag 4: Willkommen in Chile
Die vierte Etappe der Rallye Dakar führt die Teilnehmer bei niedrigen Temperaturen in großer Höhe ins Kamelgras der Atacama-Wüste
(Motorsport-Total.com) - Nach drei Tagen in Argentinien erreichen die Teilnehmer der Rallye Dakar 2015 auf der vierten Etappe das zweite von drei Ländern auf der Route: Chile.

© X-raid
Die Teilnehmer der Rallye Dakar überqueren am Mittwoch die Grenze nach Chile Zoom
Die Etappe führt von Chilecito nach Copiapo über insgesamt 594 Kilometer, wovon 315 Kilometer (für die Trucks nur 174) gewertet werden. Die argentinisch-chilenische Grenze wird dabei über das Verbindungsstück passiert. Erst in Chile startet die eigentliche Wertungsprüfung.
Die Etappe beginnt auf einer Höhe von etwa 3.000 Metern über dem Meeresspiegel und gleicht im Profil einer Achterbahn, die erst auf etwa 1.000 Metern Höhe endet. Den Bergpässen und schnellen Pisten, die die ersten rund 200 Kilometer bilden, folgt ein rund 130 Kilometer langer Sandabschnitt mit den Kamelgras-gespickten Dünen der Atacama-Wüste.
"Hier kann man sich schnell einsanden", weiß Giniel de Villiers Beifahrer Dirk von Zitzewitz - gemeinsam mit seinem südafrikanischen Kollegen erster Verfolger von Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah in der Auto-Wertung.
Auf die Motorradpiloten wartet in der großen Höhe der Anden derweil eine ganz eine besondere Herausforderung. "Es wird wahrscheinlich sehr kalt sein. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind nicht unmöglich", sagt Yamaha-Pilot Olivier Pain, der im Gesamtklassement der Biker auf Rang 19 liegt.

