powered by Motorsport.com

Trucks: Stacey führt nach der Auftaktetappe

(Motorsport-Total.com) - Hans Stacey (Iveco) gewann die erste Etappe der Truckwertung bei der Rallye Dakar 2015. Der Niederländer absolvierte die 175 gewerteten Kilometer auf dem Abschnitt zwischen Buenos Aires und Villa Carlos Paz in einer Zeit von 1:30:43 Stunden. Damit war Stacey 35 Sekunden schneller als sein Landsmann Marcel van Vliet am Steuer eines MAN. Nachdem beide bei der letzten Zwischenzeit 39 Kilometer vor dem Ziel noch fast gleichauf gelegen hatten, zog Stacey im Endspurt der Etappe das Tempo an.

Mit einem Rückstand von 47 Sekunden wurden die beiden Tschechen Ales Loprais (MAN) und Martin Kolomy (Tatra) zeitgleich Dritte. Titelverteidiger Andrej Karginow (Kamaz) beendete den ersten Tag mit einem Rückstand von 3:16 Minuten nur auf Rang elf. Zurückhalten präsentierte sich auch Gerard de Rooy (Iveco, +1:51 Minuten), der im vergangenen Jahr hinter Karginow auf Platz zwei gefahren war.

Ergebnis WP 1 und Gesamtstand (Top5):

01. Stacey/Bryunkens/der Kinderen (Iveco) - 1:30:43 Stunden
02. Van Vliet/Pronk/Klein (MAN) +35 Sekunden
03. Loprais/Marco Alcayna/van der Veat (MAN) +47
= Kolomy/Kilian/Kilian (Tatra) +47
05. Van den Brink/Willemsen/Mouw (Renault) +58