Trucks: Nächstes Duell de Rooy gegen Kamaz

Die russische Kamaz-Mannschaft hat auch bei der Dakar 2015 die Favoritenrolle inne, doch der Niederländer Gerard de Rooy will mit seinem Iveco dagegenhalten

(Motorsport-Total.com) - Auf die Trucks kommt bei der Rallye Dakar 2015 eine neue Herausforderung zu. Erstmals müssen die Schwergewichte im Feld eine Marathon-Etappe absolvieren. Anschließend wird für sie in der Nähe von Iquique ein eigenes Biwak erreichtet. Diese Etappe könnte die Entscheidung im erwarteten Duell der Kamaz-Mannschaft gegen Iveco darstellen. Titelverteidiger Andrei Karginow (Kamaz) und Gerard de Roy (Iveco) sind die großen Favoriten.

Titel-Bild zur News: Andrei Karginow Kamaz

Kamaz hat in den vergangenen 18 Jahren zwölf Dakar-Siege gefeiert Zoom

In der Geschichte der Rallye Dakar hat Kamaz mit zwölf Siegen in den vergangenen 18 Ausgaben ganz klar die dominante Stellung inne. Auch diesmal stellen die Russen mit den Trucks von Karginow, Eduard Nikolaew und Airat Mardeew eine starke Mannschaft. Auf dem Papier ist Kamaz der Favorit. Allerdings will de Rooy zurückschlagen und nach 2012 seinen zweiten Gesamtsieg holen.

Im vergangenen Januar fehlten dem Niederländer de Rooy im Ziel nur drei Minuten auf den Sieg, nachdem er die ersten neun Tage souverän angeführt hatte. Zweite Iveco Speerspitze ist de Rooys Cousin Hans Stacey, der 2007 mit MAN die letzte Dakar in Afrika gewonnen hat.

Ein weiterer Anwärter auf das Podest ist der Tscheche Ales Loprais, der diesmal auf einen MAN setzen wird. Sein gewohnter Tatra ist aufgrund des Reglements nicht mehr zugelassen. Ein Außenseiter ist auch sein MAN-Kollege Marcel Van Vliet, der im Jahr 2010 Dritter war.


Kamaz Vorschau 2015

Insgesamt sind 63 Trucks für die Rallye Dakar 2015 gemeldet.