Speedbrain bereit für das Dakar-Abenteuer

Das Speedbrain-Team greift mit fünf Fahrern bei der Rallye-Dakar an - Gemeinsam mit Husqvarna wurde die neue TE 449 RR entwickelt

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Dakar rückt mit großen Schritten näher. Das Speedbrain-Team schickt fünf Piloten nach Südamerika. Neben dem Franzosen David Fretigne sind auch der Portugiese Paulo Goncalves, der Spanier Joan Barreda und die beiden Brasilianer Ze Helio und Ike Klaumann mit dabei. Das Quintett wird den Klassiker von Argentinien nach Chile mit einem Husqvarna Motorrad Modell TE 449 RR in Angriff nehmen. Seit Monaten wurden die Maschinen am Teamstandort in Stephanskirchen vorbereitet.

Titel-Bild zur News:

David Fretigne hat sich bei einem Sturz im August verletzt, ist aber wieder fit

Das neue Motorrad wurde speziell für die Herausforderungen der Dakar entwickelt. In unzähligen Stunden wurden die Details entwickelt und getestet. Die TE 449 RR vereint die besten Lösungen der Husqvarna TE 449 und der BMW G 450 X. Das neue Motorrad setzt auf Leichtbau und ist sowohl in schnellen als auch in technischen Abschnitten gut zu fahren. Speedbrain erhielt finanzielle, technische und materielle Unterstützung von Husqvarna. Nach Südamerika werden neben den fünf Fahrern elf Teammitglieder geschickt, die aus einem Mix aus erfahrenen Leuten unterschiedlicher Nationalität bestehen.

Teamchef Wolfgang Fischer ist nach der langen Vorbereitung zuversichtlich, dass es eine erfolgreiche Dakar wird. "Wir sind sehr glücklich, dass wir Husqvarna als Partner bei der Entwicklung gewinnen konnten. Wir sind stolz, dass wir die Partnerschaft mit der BMW-Gruppe und Husqvarna fortführen können. Ich bin überzeugt davon, dass wir bei der Dakar 2012 das Potenzial des Teams, des Motorrades und unserer großartigen Fahrer umsetzen können. Natürlich ist das Podium in Lima unser Ziel. Im Optimalfall stehen wir ganz oben..."