• 10.12.2011 18:49

Riwald-Team erstmals bei der Dakar

Das Riwald-Team aus den Niederlanden tritt mit Bernhard Ten Brinke bei der kommenden Rallye Dakar an - Das Ziel sind die Top 10 und Erfahrung für 2013

(Motorsport-Total.com) - Das niederländische Team Riwald Dakar ist vielleicht ein Neuling bei der Rallye, aber jeder weiß, dass sie ein wachsames Auge auf die drei eingeschriebenen Autos haben müssen. Das Team hat hohe Ambitionen. Vor einigen Wochen hat der Name Bernhard Ten Brinke plötzlich für Aufregung in der Rallye-Raid-Welt gesorgt. Bis dahin war sein Name eigentlich nur Anhängern der traditionellen Rallye-Kreise bekannt, aber der Holländer konnte durch seinen Sieg bei der Rallye Marokko auf sich aufmerksam.

Titel-Bild zur News: Rallye Dakar

Im Biwak der Rallye-Dakar wird erstmals auch das Riwald-Team dabei sein

Dieses Auftauchen auf den Ehrentafeln hat dafür gesorgt, dass die Leute anfingen über ihn zu reden. Egal, Ten Brinke rühmt sich mit dem erforderlichen Talent, um an die Tür der Top 10 anklopfen zu können. Dazu nutzt er einen Mitsubishi Lancer der Dakar-2010-Generation, mit einem wieder montierten Benzinmotor sowie dem erfahrenen Co-Pilot Matthieu Baumel, der mit Guerlain Chicherit und Carlos Sousa schon einen Vorgeschmack auf das Elite-Niveau hatte.

Neben diesen Qualitäten, bietet Ten Brinke auch eine gute Portion Vorsicht mit, die über die zwei Wochen während dem Rennen sicherlich nützlich sein wird: "Ich bin mir bewusst, dass ich nicht alles weiß und ich weiß, dass es nicht einfach werden wird". Damit sein Debüt bei der Dakar ein Erfolg wird, kann Ten Brinke auch auf ein Team zählen, dass mit nicht weniger Ehrgeiz und Gewissenhaftigkeit ins Rallye-Abenteuer startet.

Erik Wevers, der Gründer des Projekts, wird auch einen Mitsubishi Lancer fahren, wie auch Gert Huzink, der hinter dem Lenkrad des dritten 4x4 sitzen wird. Geschäftsführer Wevers hat führende Spezialisten eingestellt, die das Team während der Rallye managen sollen. Wie David Serieys, der Teil des japanischen Werksteams war, als es die Dakar dominierte.

Neben einem machbaren Platz in den Top 10, den die Riwald-Dakar-Mannschaft tatsächlich schaffen kann, schaut der Teamchef schon weiter voraus. Ein Drei-Jahres-Plan soll es ihnen ermöglichen, ein Anwärter auf die Krone zu werden. Das unterstreicht auch sein Co-Pilot Fabian Lurquin: "Das eigentliche Ziel ist 2013".