Al-Attiyah: Dakar 2012 im Hummer!

Nasser Al-Attiyah wird seinen Dakar-Sieg im Januar am Steuer eines Hummer aus dem Team von Robby Gordon verteidigen

(Motorsport-Total.com) - Nasser Al-Attiyah bekommt nach dem Rückzug von Volkswagen von der Dakar und seinem eigenen Abschied von den Wolfsburgern doch noch die Gelegenheit, seinen Dakar-Sieg im Januar 2012 zu verteidigen. Der Katari, der die Dakar 2011 am Steuer eines VW Touareg gewonnen hatte, startet am 1. Januar in Buenos Aires mit einem Hummer aus dem Team von Robby Gordon.

Titel-Bild zur News: Robby Gordon Hummer Dakar 2011

Nasser Al-Attiyah wird am 1. Januar mit dem Hummer über die Rampe kommen

Gordon setzt wie schon in den Vorjahren auch diesmal wieder zwei seiner berüchtigten "Wüstenmonster" ein. Während der US-Boy selbst mit der Startnummer 303 ausrückt, erhält Al-Attiyah die 300, die wie üblich für ehemalige Sieger reserviert ist.

"Der Gedanke, die Dakar nicht bestreiten zu können, hat mich fast krank gemacht", bekennt Al-Attiyah, der hocherfreut darüber ist, dass sich "die Dinge zum Guten gewendet haben". Seinen ersten Auftritt im Hummer bezeichnet der 40-Jährige als "fantastisch, denn es bedeutet eine neue Herausforderung für mich".

Im Falle eines neuerlichen Sieges wäre Al-Attiyah erst der zweite Fahrer nach Rallye-Legende Ari Vatanen, dem es gelingt, den Wüstenklassiker mit zwei verschieden Fabrikaten zu gewinnen. Auf dem "heißen Sitz" an seiner Seite wird der Katari den Spanier Lucas Cruz haben, der im Jahr 2010 gemeinsam mit seinem Landsmann Carlos Sainz den Dakar-Sieg für Volkswagen erringen konnte.