Rallye Dakar 2025: Daniel Sanders gewinnt auch die lange zweite Etappe

Der Australier Daniel Sanders setzt seinen Husarenritt fort und gewinnt auch die 48-Stunden-Etappe - Honda-Armada und Hero-Speerspitze Ross Branch die Verfolger

(Motorsport-Total.com) - KTM-Speerspitze Daniel Sanders hat auch die zweite Etappe der Rallye Dakar in Saudi-Arabien gewonnen. Damit vergrößerte der Australier seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf etwas über zwölf Minuten.

Titel-Bild zur News: Daniel Sanders

KTM-Speerspitze Daniel Sanders vergrößerte seinen Vorsprung Zoom

Am Montag galt es, die restliche Strecke des 48h Chrono zu bewältigen. Die Topfahrer hatten es am Vortag bis Zeltlager E bei Kilometer 608 geschafft. Für die Motorräder dauerte die restliche Etappe auf dem Weg Richtung Bischa bis Kilometer 947.

Honda-Fahrer Tosha Schareina hatte gestern als erster Fahrer das Lager E erreicht und fuhr heute um 7:00 Uhr Ortszeit auch als Erster wieder los. Eine Minute danach startete sein Teamkollege Ricky Brabec, während Sanders als Siebter an der Startlinie stand.

Die Führungsgruppe auf der Strecke konnte wieder Zeitgutschriften sammeln. Heute waren es ausnahmsweise 1,5 Sekunden pro Kilometer. Schareina navigierte gut und lag auch nach 729 Kilometern an der Spitze des Feldes.

Aber nach 743 Kilometern waren die Honda-Fahrer Schareina, Pablo Quintanilla und Adrien van Beveren plötzlich gemeinsam unterwegs. Sie suchten in den Dünen den richtigen Weg, denn die Navigation wurde kniffliger.

Dahinter holte Sanders auf der Strecke Brabec ein. Das bedeutete, dass der KTM-Fahrer schon rund fünf Minuten auf den Titelverteidiger gutgemacht hatte. Sanders schloss anschließend auch zu Schareina, van Beveren und Quintanilla auf.

Skyler Howes

Skyler Howes ist nun in der Gesamtwertung der erste Verfolger Zoom

Damit war klar, dass Sanders viel Zeit auf seine direkten Konkurrenten gewonnen hatte und nun ebenfalls Zeitgutschriften sammelte. Im virtuellen Gesamtklassement vergrößerte der Australier kontinuierlich seinen Vorsprung.

Schließlich sicherte sich Sanders den nächsten Tagessieg und baute damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf zwölfeinhalb Minuten aus. "Es ist nicht so schlecht gelaufen, obwohl es für die Jungs, die die Strecke eröffnet haben, schwierig war."

"Die Dünen waren sehr weich. Deshalb weiß man nie, wie sie sind", berichtet der KTM-Fahrer und hält fest: "Körperlich war es sehr anstrengend, aber ich fühle mich gut. Ich muss morgen die Strecke eröffnen, die Jungs hinter mir werden einen Vorteil haben. Aber so läuft eben das Spiel."

Rally2: Canet führt, Ebster auf Platz drei

Im Tagesergebnis belegte van Beveren knapp sieben Minuten hinter Sanders Platz zwei. Skyler Howes folgte mit seiner Honda als Dritter. Hero-Speerspitze Ross Branch büßte zehn Minuten ein und Brabec knapp 13 Minuten.

Somit ist Howes in der Gesamtwertung der erste Verfolger von Sanders. Knapp dahinter folgen Branch und Schareina. Der Rückstand von Brabec beträgt eine Viertelstunde, aber am Dienstag hat er als achter Starter die Chance, wieder einige Zeit aufzuholen.

[Update 12:45 Uhr: Adrien van Beveren hat eine Zeitstrafe von zwei Minuten erhalten. Im Tagesklassement fällt er deshalb vom zweiten auf den vierten Platz zurück. In der Gesamtwertung verliert van Beveren eine Position an Luciano Benavides.]

Edgar Canet

Dakar-Rookie Edgar Canet führt die Rally2-Wertung nach zwei Etappen an Zoom

In der Rally2-Wertung hat KTM-Nachwuchsfahrer Edgar Canet die Führung übernommen. Michael Docherty (KTM) folgt mit vier Minuten Rückstand. Tobias Ebster (KTM) ist Dritter. In der Gesamtwertung ist der Österreicher auf Platz 14 zu finden.

Am Dienstag führt die dritte Etappe von Bischa über 588 Kilometer in nördlicher Richtung nach Al-Henakiyah. Die Strecke für Motorräder und Autos ist wieder gleich. Die gewertete Speziale umfasst 496 Kilometer.

Ergebnis der 2. Etappe (Top 10):
01. Daniel Sanders (KTM) - 11:12:13 Stunden
02. Skyler Howes (Honda) +7:37
03. Tosha Schareina (Honda) +7:41
04. Adrien van Beveren (Honda) +8:45 Minuten
05. Ross Branch (Hero) +10:02
06. Luciano Benavides (KTM) +11:49
07. Michael Docherty (KTM) +11:50
08. Ricky Brabec (Honda) +12:47
09. Pablo Quintanilla (Honda) +13:39
10. Edgar Canet (KTM) +21:53

Gesamtwertung nach 2 von 12 Etappen (Top 10):
01. Daniel Sanders (KTM) - 16:10:31 Stunden
02. Skyler Howes (Honda) +12:36 Minuten
03. Ross Branch (Hero) +12:40
04. Tosha Schareina (Honda) +12:48
05. Ricky Brabec (Honda) +15:09
06. Luciano Benavides (KTM) +22:31
07. Adrien van Beveren (Honda) +24:10
08. Pablo Quintanilla (Honda) +25:12
09. Jose Ignacio Cornejo (Hero) +46:57
10. Bradley Cox (KTM) +53:36

Neueste Kommentare