powered by Motorsport.com

Rallye Dakar 2019: Nächster Etappensieg von Loeb, Peterhansel steckt wieder fest

Sebastien Loeb feiert seinen dritten Tagessieg, während Nasser Al-Attiyah seine Führung festigt - Stephane Peterhansel verliert wieder Zeit in der Wüste

(Motorsport-Total.com) - Toyota-Pilot Nasser Al-Attiyah liegt auch nach der sechsten Etappe der Rallye Dakar 2019 an der Spitze des Gesamtklassements. Dahinter gab es aber Verschiebungen. Sebastien Loeb feierte mit seinem privaten Peugeot den dritten Tagessieg und verbesserte sich auf den zweiten Platz. Leidtragender war Stephane Peterhansel, der mit seinem Mini-Buggy wieder in der Wüste steckenblieb und Zeit verlor. Somit führt Al-Attiyah die Rallye 37 Minuten vor Loeb und 41 vor Peterhansel an.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb rückte vom fünften auf den zweiten Platz nach vor Zoom

Mit 810 Kilometern war die sechste Etappe in Peru der längste Tag in diesem Jahr. Für die Autos stand von Arequipa nach San Juan de Marcona eine Speziale über 290 Kilometer auf dem Programm. Zu zwei Dritteln bestand die Route aus Sand und Dünen. Vom Start weg attackierte Al-Attiyah. Der Toyota-Pilot wollte zu Beginn der zweiten Woche seine Führung festigen. Schon beim ersten Wegpunkt hatte Al-Attiyah eine halbe Minute Vorsprung auf Peterhansel und 45 Sekunden auf Loeb.

Nach den Tanaka-Dünen führte Al-Attiyah mit etwas mehr als einer Minute vor Loeb, während sich bei Peterhansel Dramen abspielten. Er wollte seinem X-raid-Teamkollegen Nani Roma zu Hilfe kommen, der sich festgefahren hatte: "Er steckte und ich konnte nicht einfach vorbeifahren, ohne etwas zu versuchen", sagt Peterhansel, der es als Pflicht sah, seinem Freund zu helfen: "Vor zwei Tagen hat er mir geholfen. Ich fuhr neben ihn und blieb selbst für 20 Minuten an einer blöden Stelle stecken. Es war wieder ein Fehler, aber so ist eben das Rennen."

Der Mini-Buggy mit der Startnummer 304 steckte für 22 Minuten in dieser Düne fest. Nachdem er sich befreien konnte, gab Peterhansel mächtig Gas und konnte seinen Rückstand auf unter 20 Minuten reduzieren. Aber auch die beiden Topleute machten heute nicht alles richtig. Bei Kilometer 272 irrten Al-Attiyah und Loeb herum und suchten einen Wegpunkt.

Stephane Peterhansel

Peterhansel wollte Roma helfen und blieb dann selbst stecken Zoom

Loeb findet Wegpunkt schneller als Al-Attiyah

"Auf den letzten 15 Kilometern machten wir einen Fehler", ärgert sich Al-Attiyah. "Wir fuhren ins falsche Tal, und dann dauerte es lange, um zurückzufahren und den richtigen Weg zu finden. Das hat uns einige Minuten gekostet." Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena, der das fehlerhafte Roadbook der Veranstalter heftig kritisiert hat, fanden schneller den Wegpunkt. Das war die Entscheidung um den Tagessieg.

Loeb gewann am Sonntag 2:17 Minuten vor Al-Attiyah. "Es lief gut, aber wir machten Fehler", sagt der Rallye-Rekordweltmeister. "Wir haben gesehen, dass Nasser den gleichen Fehler gemacht hat, wodurch wir beide zwei Minuten verloren haben. Wir fuhren herum und suchten einen Wegpunkt, aber ich glaube, wir waren nicht die einzigen, denn es war eine knifflige Etappe", so Loeb. "Wir haben auch unser Loch vom Vorjahr gesehen, aber diesmal sind wir nicht steckengeblieben!"


Fotostrecke: Top 25: Die besten Fotos der Rallye Dakar 2019

Da zum Schluss Al-Attiyah und Loeb noch etwas Zeit verloren, als sie den Wegpunkt gesucht haben, konnte Peterhansel seinen Rückstand in Grenzen halten. Nach seinem frühen Fehler attackierte der Franzose und verlor "nur" 16 Minuten auf Al-Attiyah. Da heute auch Roma und Jakub Przygonski, die beide im allradgetriebenen Mini John Cooper Works Rally fahren, Zeit eingebüßt haben, machte vor allem Loeb Plätze gut.

Wird Loeb Al-Attiyah noch gefährlich?

Loeb verbesserte sich in der Gesamtwertung von der fünften auf die zweite Position und ist mit 37:43 Minuten Rückstand nun der erste Verfolger von Al-Attiyah. "Es ist noch nicht vorbei", plant Loeb an den verbleibenden vier Tagen einen Angriff. Deswegen will Al-Attiyah noch nicht vom Sieg sprechen: "Ich weiß, dass Sebastien angreifen wird und ich hart kämpfen muss. Aber es ist gut, dass wir diese schwierige Etappe hinter uns haben."

Peterhansel liegt als Dritter genau 41:14 Minuten zurück. Rechnet sich "Monsieur Dakar" noch Siegchancen aus? "Es wird kompliziert, denn ich habe zu viele Fehler gemacht. Und bei jedem Fehler habe ich mindestens 15 Minuten verloren. Mit diesem Rückstand wird es wirklich kompliziert, denn mit so vielen Fehlern kann man nicht auf dem ersten Platz sein. Nasser kann ruhig bleiben. Er war zwar nicht extrem schnell, aber sehr konstant und hat eine gute Strategie verfolgt." Knapp hinter Peterhansel folgt Roma als Vierter, dem eine Viertelstunde auf die Spitze fehlt. Cyril Despres (Mini Buggy) ist Fünfter.

Nasser Al-Attiyah

Wird Al-Attiyah den ersten Dakar-Sieg für Toyota erobern? Zoom

Am Montag steht eine Schleife rund um San Juan de Marcona auf dem Programm.

Ergebnis der 6. Etappe (Top 10):
01. Loeb/Elena (Peugeot) - 3:39:21 Stunden
02. Al-Attiyah/Baumel (Toyota) +02:17 Minuten
03. Sainz/Cruz (Mini Buggy) +6:56
04. Despres/Cottret (Mini Buggy) +13:05
05. Roma/Haro Bravo (Mini JCW) +13:08
06. Peterhansel/Castera (Mini Buggy) +18:49
07. Prokop/Tomanek (Ford) +19:22
08. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +23:29
09. ten Brinke/Panseri (Toyota) +27:29
10. Henrard/du Bois (Henrard) +1:00:34

Gesamtwertung nach 6 von 10 Etappen (Top 10):
01. Al-Attiyah/Baumel (Toyota) - 21:01:31 Stunden
02. Loeb/Elena (Peugeot) +37:43 Minuten
03. Peterhansel/Castera (Mini Buggy) +41:14
04. Roma/Harco Bravo (Mini JCW) +45:24
05. Despres/Cottret (Mini Buggy) +1:23:35
06. Pzygonski/Colsoul (Mini JCW) +2:03:10
07. Prokop/Tomanek (Ford) +2:31:02
08. Al-Rahji/Gottschalk (Mini JCW) +4:05:00
09. ten Brinke/Panseri (Toyota) +4:18:44
10. Vanagas/Rozwadowski (Toyota) +5:05:19

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!