Nasser Al-Attyiah: Von der Rallye Dakar nach Olympia

Unmittelbar nach der Rallye Dakar beginnt für Nasser Al-Attiyah die Vorbereitung auf das nächste sportliche Großereignis: Die Olympischen Sommerspiele in Rio

(Motorsport-Total.com) - Nach der verpassten Titelverteidigung bei der Rallye Dakar bleibt Nasser Al-Attiyah keine Zeit zum Verschnaufen, denn für den Mann aus Katar geht es direkt mit der Vorbereitung auf das nächste sportliche Großereignis weiter: Die Olympischen Sommerspiele in Rio. Dort will Al-Attyiah erneut im Wurfscheibenschießen antreten, nachdem er 2012 in London die Bronzemedaille gewonnen hatte.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah will zum sechsten Mal als Schütze zu den Olympischen Spielen Zoom

"Nach dem Ende der Dakar muss ich direkt auf den Schießstand und trainieren", sagt Al-Attiyah. Dieser Schießstand befindet sich in seiner Heimat Katar in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke von Losail, rund 20 Kilometer vor den Toren der Hauptstadt Doha. Dort bereitet sich Al-Attiyah nun auf ein Qualifikationsturnier vor, das im Februar in Indien stattfindet.

In den vergangenen zwei Wochen hatte er während der Rallye Dakar seine Schrotflinte zwar nicht in der Hand, aber dennoch sei die Marathonrallye eine gute Vorbereitung auf das Schießen. "Ich habe in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich körperlich sehr stark bin, wenn ich von der Dakar zurückkomme", sagt Al-Attiyah und erinnert sich vier Jahre zurück.

"2012 habe ich die Dakar abgebrochen, weil ich bei einem Turnier schießen musste. Das war die letzte Möglichkeit, um mich für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren. Und damals habe ich mit 150 von 150 Punkten einen neuen Weltrekord geschossen. Das ist mir in 22 Jahren Schießen nur einmal gelungen", so der Katarer.

Auf einen ähnlichen Erfolg hofft Al-Attiyah beim nun anstehenden Qualifikationsturnier, auch wenn er selbst die Qualifikation für die Rio, wo er zum sechsten Mal bei Olympischen Sommerspielen antreten will, schon in der Tasche hat. "Die ersten drei der vergangenen Olympischen Spiele bekommen eine Wild Card. Ich möchte bei den asiatischen Meisterschaften aber trotzdem unter die Top 3 kommen, denn dann bekommt ein weitere Sportler des katarischen Verbands einen Startplatz", so Al-Attiyah. "Wir haben wirklich gute junge Schützen, die ich unterstützen will."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!