Etappensieg und Gesamtführung für Peterhansel

Topfavorit Stephane Peterhansel (Mini) gewinnt die zweite Etappe der Rallye Dakar knapp vor Carlos Sainz - Defekter Turbolader bremst Sonntagssieger Sousa

(Motorsport-Total.com) - Etappe zwei der Rallye Dakar verlief am Montag von San Luis nach San Rafael. Im Unterschied zu den Motorradfahrern, die eine 359 Kilometer lange Wertungsprüfung zu bewältigen hatten, wurde bei den Autos auf einer Distanz von 433 Kilometern die Zeit genommen. Inklusive der Verbindungsstücke umfasste die durch die argentinische Sierra Nevada führende Strecke 798 Kilometer.

Titel-Bild zur News: Stephane Peterhansel

Stephane Peterhansel (Mini) übernahm mit dem Etappensieg die Gesamtführung Zoom

Nachdem Haval-Pilot Carlos Sousa mit seinem Etappensieg am Sonntag für eine erste große Überraschung der Dakar 2014 gesorgt hatte, war es am zweiten Tag Topfavorit Stephane Peterhansel, der sämtliche Konkurrenten hinter sich ließ. Bei Außentemperaturen im Bereich von 40 Grad Celsius erreichte der elfmalige Dakar-Sieger, der auch der Vorjahressieger ist, das Etappenziel in San Rafael mit seinem Mini All4-Racing von X-raid 46 Sekunden vor Carlos Sainz (SMG-Buggy).

"Eine tolle Etappe: Anfangs sehr schnell mit mehr als 100 km/h im Schnitt, doch auch mit vielen Steinen auf der Piste, an denen man sich schnell einen Reifenschaden einfangen konnte", sagt Peterhansel, dem genau dies am Vortag widerfuhr. Diesmal lief beim Dakar-Dominator der vergangenen Jahre alles nach Plan. "Am Schluss in den Dünen war die Navigation nicht allzu schwierig, denn es waren viele Leute dort. Man musste einfach nur auf der Spitze einer Düne der Masse folgen", so Peterhansel.

Sainz lauert auf Platz zwei

Sainz ist ebenfalls glücklich. "Ich finde, es war eine gute Etappe. Wir hatten keine Probleme wie etwa Reifenschäden oder dergleichen und sind schnell durchgekommen", gibt der Spanier zufrieden zu Protokoll. Nach den technischen Problemen auf Etappe eins lief es am Montag auch für Giniel de Villiers (Toyota) deutlich besser. Der Südafrikaner beendete die Schleife von San Luis nach San Rafael gemeinsam mit Co-Pilot Dirk von Zitzewitz als Drittschnellster und schob sich damit auf den sechsten Gesamtrang nach vorn. "Wir sind wieder da", freut sich de Villiers. "Heute hatten wir eine perfekte Prüfung, haben keine Fehler und damit ein bisschen Boden gut gemacht. Der perfekte Ausgleich für den schwierigen Tag gestern."

Carlos Sainz

Carlos Sainz liegt in der Gesamtwertung nur 28 Sekunden hinter Peterhansel Zoom

Hinter den Top 3 - Peterhansel, Sainz und de Villiers - kam ein Mini-Trio von X-raid in San Rafael an: Joan "Nani" Roma, Nasser Al-Attiyah und Orlando Terranova. Roma und Al-Attiyah konnten von Glück reden, auf den Plätzen vier und fünf eingelaufen zu sein. "Der Tag fing nicht gut an. Ich fuhr direkt hinter Nasser in dessen Staub und fing mir einen Reifenschaden ein", so Roma, der im weiteren Verlauf der Etappe auch noch ungeliebt hohe Öltemperaturen im Blick behalten musste und "die letzten 60 Kilometer so gut es ging zu Ende brachte".

Teamkollege Al-Attiyah hatte sogar drei Reifenschäden zu beklagen. "Die Etappe war aufgrund der vielen Steine wirklich schwierig. Nach 250 Kilometern hatten wir keine Ersatzräder mehr", berichtet der Dakar-Sieger von 2011, der mit genau drei Ersatzrädern in San Luis gestartet war. Bis zum Etappenziel blieb Al-Attiyah dann aber von weiteren Problemen verschont und erreichte dieses 7:44 Minuten hinter Tagessieger Peterhansel.

Derweil strandete der als Gesamtführender in den Tag gestartete Sousa schon nach 33 Kilometern. Der Turbolader seines Haval H8 hatte den Dienst quittiert. Peterhansel ist somit neuer Führender der Rallye Dakar 2014. Doch Buggy-Pilot Sainz liegt als erster Verfolger nur 28 Sekunden zurück. Auf den Rängen drei bis fünf finden sich vor der dritten Etappe Peterhansels X-raid-Teamkollegen Al-Attiyah, Roma und Terranova ein.


Fotos: Dakar 2014, Tag 1 - Tag 4


Ergebnis der zweiten Etappe (Top 10):

01. Peterhansel/Cottret (Mini) - 3:52:05 Stunden
02. Sainz/Gottschalk (SMG-Buggy) +46 Sekunden
03. De Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +5:34 Minuten
04. Roma/Perin (Mini) +7:25
05. Al-Attiyah/Cruz (Mini) +7:44
06. Terranova/Fiuza (Mini) +12:41
07. Chabot/Pillot (SMG-Buggy) +14:03
08. Lavielle/Garcin (Haval) +19:38
09. Alvarez/Graue (Ford) +26:00
10. Marques-Varela/Gugelmin (Mitsubishi) +28:06

Gesamtwertung nach der zweiten Etappe (Top 10):

01. Peterhansel/Cottret (Mini) - 6:17:02 Stunden
02. Sainz/Gottschalk (SMG-Buggy) +28 Sekunden
03. Al-Attiyah/Cruz (Mini) +4:10 Minuten
04. Roma/Perin (Mini) +4:19
05. Terranova/Fiuza (Mini) +8:31
06. De Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +17:10
07. Lavielle/Garcin (Haval) +20:59
08. Marques-Varela/Gugelmin (Mitsubishi) +36:00
09. Holowczyc/Zhiltsow (Mini) +37:08
10. Dabrowski/Czachor (Toyota) +38:08

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!