powered by Motorsport.com

Nächster Etappensieg für Honda

Sam Sunderland (Honda) gewinnt die zweite Etappe der Rallye Dakar - Probleme für Marc Coma und Cyril Despres - Joan Barreda-Bort verteidigt Gesamtführung

(Motorsport-Total.com) - Mit der heutigen Schleife von San Luis nach San Rafael (Etappe zwei) erreichte die Rallye Dakar 2014 ihren südlichsten Punkt. Die für die Motorräder 359 Kilometer lange Wertungsprüfung wurde von 173 Bikes in Angriff genommen. 174 waren am Sonntag in San Luis angekommen. Cristian Peralta allerdings erreichte das Ziel der Auftaktetappe nach einem Sturz mit gebrochenem Fuß. Der Chilene musste auf einen Start der zweiten Etappe verzichten und die Rallye damit beenden.

Titel-Bild zur News: Joan Barreda-Bort

Joan Barreda-Bort führt die Rallye Dakar nach Platz drei am Montag weiterhin an Zoom

An der Spitze diktierten am Montag dieselben Fahrer wie schon am Sonntag das Tempo. Bei sengender Hitze - die Temperaturen lagen im Bereich von 40 Grad Celsius - erreichte der Gesamtführende Joan Barreda-Bort (Honda) den ersten Checkpoint nach 177 Kilometern als Erster vor dem Gesamtzweiten Marc Coma (KTM). Yamaha-Neuzugang Cyril Despres konnte das Tempo nicht ganz mitgehen. Der fünffache Dakar-Sieger erreichte den Checkpoint als Sechster noch hinter Francisco Lopez (KTM), Sam Sunderland (Honda) und Alain Duclos (Sherco).

Gegen Ende der Montagsetappe forderten die grauen Dünen von Nihuil die Fahrer heraus. Speedbrain-Pilot Alessandro Botturi und KTM-Pilot Ben Grabham, die die Auftaktetappe am Sonntag in den Top 10 beendet hatten, verfuhren sich und verloren viel Zeit. Dem im Gesamtklassement auf Rang 18 liegenden Javier Pizzolito (Honda) widerfuhr das Gleiche. Speedbrain-Pilot Juan Carlos Salvatierra hatte einen harmlosen Sturz zu beklagen. Dabei wurde sein Motorrad aber beschädigt. Erst nach einer Reparatur, die er gemeinsam mit Teamkollege Paolo Ceci unternahm, ging es weiter.

Erster Etappensieg für Sunderland

Schließlich war es der Sunderland, der San Rafael als Erster erreichte. Der Honda-Pilot hatte im zweiten Teil der Prüfung seinen anfänglichen Rückstand von mehr als drei Minuten auf Barreda-Bort wettgemacht und kam mit einem Vorsprung von 39 Sekunden auf Lopez und zwei Minuten auf Barreda-Bort am Etappenziel an. "Das hat Spaß gemacht. Das Gelände war abwechslungsreich, mal technisch, mal richtig schnell. Alles in allem war es eine tolle Etappe", freut sich Sunderland über seinen ersten Dakar-Etappensieg überhaupt.

KTM-Pilot Lopez kommentiert nach Platz zwei: "Der erste Teil der Etappe war sehr schnell, der zweite sehr sandig mit jeder Menge Dünen. Meiner Maschine machte das aber nichts aus. Sie war heute die zweitschnellste im Feld. Also bin ich zufrieden." Hinter dem Drittplatzierten Barreda-Bort landeten Ruben Faria (KTM) und Duclos auf den Plätzen vier und fünf.


Fotos: Dakar 2014, Tag 1 - Tag 4


Coma und Despres in Schwierigkeiten

Die favorisierten Coma und Despres hingegen beendeten Etappe zwei nur auf den Plätzen neun und zehn. KTM-Pilot Coma machte eine blockierendes Getriebe zu schaffen. "Ein Stein geriet zwischen die Schalteinheit und den Motor. Ich musste anhalten und den Stein entfernen", berichtet der Spanier und zeigt sich "froh darüber, dass ich auch nach Problemen wie diesen noch immer eine Chance habe".

Comas Erzrivale Despres, der inzwischen für Yamaha an den Start geht, ließ es zunächst bewusst ruhig angehen, kam im zweiten Teil der Etappe aber zu Fall. "Ich wollte den Motor schonen. Marc und Joan Barreda überholten mich und machten vor allem beim Nachtanken jede Menge Zeit gut. Anschließend gelang es mir, wieder etwas aufzuholen, doch in den Dünen hatte ich einen leichten Crash. Ich sah kurzzeitig Sterne", berichtet der fünfmalige Dakar-Sieger aus Frankreich, der zudem "100 Kilometer lang ohne Wasser auskommen musste", weil beim Sturz der Vorratsbehälter auf seinem Rücken zerbarst.

Cyril Despres

Cyril Despres (Yamaha) stürzte und musste danach lange ohne Wasser auskommen Zoom

Aufgrund ihrer Probleme fielen die beiden mehrmaligen Dakar-Sieger Coma und Despres auf die Gesamtränge fünf und acht zurück. Nach dem zweiten Tag weisen sie bereits sieben beziehungsweise mehr als acht Minuten Rückstand auf die Spitze auf. Gesamtführender der Rallye bleibt Barreda-Bort. Schärfste Verfolger des Honda-Piloten aus Spanien sind nun Lopez (2:03 Minuten Rückstand), Etappensieger Sunderland (2:33 Minuten Rückstand) und Sherco-Speerspitze Duclos (5:47 Minuten Rückstand).

Ergebnis der zweiten Etappe (Top 10):

01. Sam Sunderland (Honda) - 3:42:10 Stunden
02. Francisco Lopez (KTM) +39 Sekunden
03. Joan Barreda-Bort (Honda) +2:00 Minuten
04. Ruben Faria (KTM) +4:07
05. Alain Duclos (Sherco) +5:51
06. Ben Grabham (KTM) +7:15
07. David Casteu (KTM) +7:27
08. Paulo Goncalves (Honda) +7:45
09. Marc Coma (KTM) +8:23
10. Cyril Despres (Yamaha) +8:43

Gesamtwertung nach der zweiten Etappe (Top 10):

01. Joan Barreda-Bort (Honda) - 6:09:41 Stunden
02. Francisco Lopez (KTM) +2:03 Minuten
03. Sam Sunderland (Honda) +2:33
04. Alain Duclos (Sherco) +5:47
05. Marc Coma (KTM) +7:00
06. Ruben Faria (KTM) +7:18
07. Paulo Goncalves (Honda) +8:10
08. Cyril Despres (Yamaha) +8:23
09. Ben Grabham (KTM) +10:05
10. David Casteu (KTM) +10:59