• 04.01.2010 21:29

  • von Britta Weddige

Dirks Dakar-Tour: Die vierte Etappe

Titelverteidiger Dirk von Zitzewitz blickt voraus auf die nächste Etappe der Dakar 2010: Durch die Anden geht es nun hinüber nach Chile

(Motorsport-Total.com) - Dirk von Zitzewitz, Co-Pilot von Giniel de Villiers im Volkswagen Race Touareg und Sieger der Rallye Dakar 2009, blickt exklusiv für 'Motorsport-Total.com' voraus auf die anstehenden Etappen der Rallye Dakar. Am morgigen Dienstag (5. Januar) steht die vierte Etappe an: Über insgesamt 692 Kilometer geht es von argentinischen Fiambala durch die Anden ins chilenische Copiapo. Die Wertungsprüfung ist 203 Kilometer lang.

Titel-Bild zur News: Etappe 04

Auf der vierten Etappe geht es hoch durch die Anden hinüber nach Chile

Die vierte Etappe führt die Teilnehmer über den malerischen San-Francisco-Pass nach Chile. Dabei geht es hoch hinaus: Die Route erreicht eine Höhe von 4.726 Metern über Normalnull. Auf dem Weg nach Copiapo steht auch die erste Passage durch die berühmt-berüchtigte Atacama-Wüste an. Klimatisch erwartet die Crews eine Mischung aus kühlen Bergregionen und Gluthitze.#w1#

Neben der körperlichen Fitness ist bei der ersten Andenüberquerung der Rallye Dakar auch die perfekte Konstitution der Rallye-Fahrzeuge gefragt. Mit zunehmender Höhe und sinkendem Luftdruck steht den Motoren weniger Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung. Nur wer perfekt auf diese Bedingungen vorbereitet ist, hat Chancen auf den Tagessieg.

"Jetzt geht es über die Anden, über 4.700 Meter rüber nach Chile. Dort steht dann die Wertungsprüfung an", blickt von Zitzewitz voraus. "Die Prüfung hat um die 200 Kilometer, sie wird am Anfang noch durch den Berg gehen und dann kommen wir in die Atacama-Wüste, wo uns schnelle, weite Pisten erwarten. Es sind Dünen dabei und ein bisschen Kamelgras. Der Veranstalter hat uns gesagt, dass es eher noch ein Wüsten-Warmup sein soll. Es soll da noch nicht ganz hart zur Sache gehen - wobei man dem Veranstalter auch nicht immer trauen kann. Und bei dem Speed, den wir fahren, ist jede Etappe heiß."