Peterhansel: "Ein erster Schritt zum Gesamtsieg"
X-raid-Pilot Stéphane Peterhansel kämpfte sich erfolgreich durch die dritte Etappe, doch Tagessiege interessieren ihn weniger: Der Gesamtsieg soll her
(Motorsport-Total.com) - Vielen Beteiligten war klar, dass ab der heutigen dritten Etappe der Rallye Dakar die Abstände größer werden - und das nach dem Vorgeplänkel der beiden ersten Prüfungen nun die "richtige Dakar" begonnen hat. Der dominierende Mann dabei war heute Stéphane Peterhansel, der die Dakar schon neunmal gewinnen konnte und heute seinen insgesamt 52. Etappensieg holte.

© Repsol
Stéphane Peterhansel hat sich seinen zehnten Gesamtsieg zum Ziel gesetzt
Der Franzose kam im X-raid BMW mit deutlichem Vorsprung ins Ziel der 182 Kilometer langen Wertungsprüfung: 5:44 Minuten war er schneller als sein Rivale Carlos Sainz (Volkswagen), der Zweitschnellster wurde. Damit übernahm Peterhansel auch die Gesamtführung. Im Dakar-Klassement 2010 führt er nun nach drei Etappen mit 4:33 Minuten auf den Gesamtzweiten Sainz.#w1#
"Es war ein guter Tag", bilanziert Peterhansel gegenüber 'dakar.com'. "Wir sind als Sechste losgefahren und als Erste ins Ziel gekommen. Es war eine nicht ganz einfache Etappe mit einer kilometermäßig kurzen Spezialprüfung. Es waren weiche Dünen dabei, ziemlich komplizierte Off-Track-Abschnitte, großes Kamelgras und dann ein sandiger Anstieg, den wir nur schwerlich erklimmen konnten, sogar mit der Power der offiziellen Fahrzeuge. Es stimmt schon, dass wir keine Luft ablassen, da wir mit einem anderen Druck durchkommen. Kurzum, es war ganz schön anstrengend."
So sah Peterhansel am Wegesrand auch viele Motorradpiloten stehen, für die es zu hart geworden war. "Heute konnte man sich vom Start weg absetzen, da einige Fahrer die Orientierung verloren haben, während bei uns die Navigation stimmte", berichtet er weiter. "Danach haben wir pausenlos attackiert. Derzeit interessieren mich Etappensiege nicht. Mich interessiert der Gesamtsieg. Das war heute ein erster Schritt in diese Richtung. Alles Weitere wird sich zeigen."

