powered by Motorsport.com

Dakar 2012 ganz ohne Volkswagen?

Nach der Verkündung des WRC-Einstiegs 2012 erscheint eine Verteidigung des Dakar-Sieges durch VW zunehmend unwahrscheinlich - Al-Attiyah bedauert es

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen konnte mit dem Race Touareg nicht weniger als die vergangenen drei Ausgaben der Rallye Dakar en suite gewinnen. Für die nächstjährige Ausgabe galt es lange Zeit als wahrscheinlich, dass das Erfolgsmodell nach dem offiziellen Werksrückzug in den Händen von Privatteams mit Unterstützung durch das Werk weiterhin eingesetzt wird.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah bei der Dakar 2011

Nasser Al-Attiyah gewann die Rallye Dakar 2011 am Steuer eines VW Race Touareg

Diese Variante erscheint mittlerweile vor dem Hintergrund des Einstiegs der Wolfsburger in die Rallye-Weltmeisterschaft zunehmend unwahrscheinlich. Im kommenden Jahr wird VW mit dem Polo R bei einigen ausgewählten WRC-Events an den Start gehen, bevor im Jahr 2013 die erste komplette Saison folgen wird.

Nasser Al-Attiyah, der künftig ins WRC-Projekt von VW eingebunden sein wird, sieht jedenfalls nur sehr geringe Chancen, seinen Dakar-Sieg im Januar erfolgreich verteidigen zu können. "Derzeit sieht es nicht danach aus", wird der Katari von 'Autosport' zitiert. "Ohne meinen Ingenieur und mein gewohntes Team werde ich nicht dorthin zurückkehren. Allein werden wir die Aufgabe nicht stemmen können."

Al-Attiyah macht keinen Hehl daraus, dass er diesen Umstand bedauert. "Es ist sehr schade. Ich hätte meinen Titel gern verteidigt", so der amtierende Gewinner der berühmtesten aller Marathon-Rallyes. Wie 'Autosport' aus dem Umfeld von Volkswagen erfahren haben will, "würde selbst der Einsatz eines Privatteams mit Werksunterstützung jede Menge Kapazitäten und Zeit vom WRC-Engagement abzweigen".

Gleichzeitig dürften die Chancen von MINI auf den ersten Dakar-Sieg damit enorm gestiegen sein. Die Fahrzeuge aus den Reihen des X-Raid-Teams, die auf Basis des Countryman bei der Rallye Dakar zum Einsatz kommen, stellten bei den vergangenen beiden Ausgaben jeweils die stärkste Konkurrenz für die VW Race Touareg dar. Im Januar 2012 wird X-Raid mit vier MINI bei der Dakar an den Start gehen.