Coma will die KTM-Erfolgsstory ausbauen

KTM ist bei der Rallye Dakar seit dem Jahr 2001 ungeschlagen: Titelverteidiger Marc Coma wird auch diesmal in Südamerika die Favoritenrolle innehaben

(Motorsport-Total.com) - Die Favoritenrolle bei der kommenden Rallye Dakar hat in der Motorrad-Wertung ganz klar KTM inne. Das österreichische Werksteam ist bei diesem Marathon-Klassiker seit dem Jahr 2001 ungeschlagen. Fabrizio Meoni und Richard Sainct, die beide schon verstorben sind, Joan "Nani" Roma sowie Cyril Despres und Marc Coma haben sich in die Siegerliste eingetragen. In den vergangenen Jahren wurde die Rallye vom Duell Despres gegen Coma geprägt, bevor Despres 2014 für Yamaha antrat und 2015 erstmals in der Automobil-Wertung an den Start gehen wird.

Titel-Bild zur News: Marc Coma

KTM-Speerspitze Marc Coma peilt seinen bereits fünften Dakar-Sieg an Zoom

Coma ist der große Favorit auf den Dakar-Sieg. Der Spanier gewann in den Jahren 2006, 2009, 2011 und 2014. Sein Triumph im vergangenen Januar war der Startschuss einer dominanten Saison, denn er gewann zum sechsten Mal den Cross-Country-Weltcup. "Die Saison war nahezu perfekt", blickt der 38-Jährige auf die vergangenen Monate zurück. "Der Dakar-Erfolg war ein sehr süßer Sieg. Alles kam auf der fünften sehr, sehr schwierigen Etappe zusammen."

"Dann gewann ich den Weltcup mit drei zweiten Plätzen in Abu Dhabi, Katar und Sardinien sowie zwei Siegen in Brasilien und Marokko. Ich habe bewiesen, dass ich immer noch den gleichen Erfolgshunger habe. Diese Motivation ist meiner Meinung nach das wichtigste, und mit dieser Einstellung gehe ich auch die Dakar an. Wir haben ein perfektes Motorrad und ein sehr starkes Team. Es gibt vier oder fünf Fahrer, die für den Gesamtsieg infrage kommen. Der Schlüssel ist, die Etappen konzentriert zu fahren, denn der härteste Gegner ist die Rallye selbst."

Vor einem Jahr setzte KTM die neue 450 Werksmaschine erstmals ein. Nun hat das Team zwölf Monate mehr Erfahrung mit dem Bike und ist bestens aufgestellt. Neben Coma hat auch Jordi Viladoms im vergangenen Januar mit dem zweiten Platz seine Klasse bewiesen. Dazu kommen noch Routinier Ruben Faria und das britische Talent Sam Sunderland. Farias Vorbereitungen wurden allerdings durch eine Schulterverletzung beeinträchtigt. Bis zum Startschuss am 4. Januar wird der Portugiese aber wieder fit sein.


KTM: "Ready to race" Dakar 2015

Der weitere KTM-Kader besteht aus Jakub Przygonski sowie den Rookies Matthias Walkner und Toby Price. "Wir haben wieder ein sehr starkes Team", sagt KTM-Teammanager Alex Doringer. "Wir haben nun ein Jahr mit dem Motorrad gearbeitet und gehen sehr zuversichtlich in die Rallye Dakar. Es ist eines der schwierigsten Rennen der Welt und alles kann passieren. Wir sind aber vorbereitet. Natürlich zählen wir auf unsere große Erfahrung, und mit Sam können wir in die Zukunft blicken." 2014 war Sunderland noch für das Honda-Werksteam an den Start gegangen.