powered by Motorsport.com
  • 11.03.2013 17:38

BMW-Motorrad und Speedbrain vereinbaren Vertragsauflösung

Nach gemeinsamen und erfolgreichen Jahren im Rallyesport trennen sich BMW-Motorrad und die Speedbrain GmbH in gegenseitigem Einvernehmen

(Motorsport-Total.com) - Die BMW-Group richtet den Geschäftsbereich Motorrad neu aus und konzentriert sich in Zukunft auf den Ausbau der Marke BMW-Motorrad. Aus diesem Grund wurde Husqvarna Motorcycles an die Pierer Industrie AG verkauft. Diese Neustrukturierung hat auch Auswirkungen auf den Partner Speedbrain GmbH, mit dem die BMW-Group seit 2006 sehr erfolgreich im Motorrad-Rennsport zusammenarbeitet. BMW-Motorrad und Speedbrain haben den bestehenden Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Titel-Bild zur News: Joan Barreda Bort

Speedbrain kümmerte sich bei der Dakar um den Einsatz der Husqvarna-Motorräder Zoom

"Wir bedanken uns bei Speedbrain für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren", sagt Berthold Hauser, Projektleiter von BMW-Motorrad. "In Speedbrain wussten wir bei unseren Offroad-Aktivitäten immer einen verlässlichen und höchst professionellen Partner an unserer Seite. Das Team hat wesentlichen Anteil an den Erfolgen, die wir im Offroad-Bereich feiern konnten, von Titeln im Cross-Country-Sport bis hin zu Etappensiegen bei der legendären Rallye Dakar und Erfolgen bei anderen Langstreckenrallyes."

"Unter den neuen, übergeordneten Rahmenbedingungen mussten wir nun eine für beide Seiten vertretbare Lösung finden. Dieser Prozess verlief ebenso partnerschaftlich wie unsere gesamte Zusammenarbeit. In guten und harmonischen Gesprächen haben wir einvernehmlich vereinbart, den bestehenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Wir wünschen dem Speedbrain-Team viel Erfolg für seine Zukunft im Motorsport."

Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Speedbrain GmbH, erklärt: "Wir danken BMW-Motorrad für das Vertrauen, das uns in den vergangenen Jahren entgegengebracht wurde. Die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung, die wir über all die Jahre seitens BMW Motorrad erfahren haben, sind keine Selbstverständlichkeit. Es hat großen Spaß gemacht, sich gemeinsam mit BMW Motorrad den Abenteuern im Offroad-Rennsport zu stellen. Es war eine großartige Zeit, in der wir zusammen auf und an den Rallyepisten dieser Welt viel erlebt und erreicht haben. Wir wünschen BMW Motorrad für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die neuen Herausforderungen, die nun auf uns warten."


Speedbrain: Die besten Momente der Dakar 2013

Speedbrain betreute seit 2006 als Einsatzteam die Offroad-Aktivitäten von BMW-Motorrad beziehungsweise Husqvarna Motorcycles. Dazu gehörten zunächst die Auftritte im Endurosport und seit 2011 das Engagement im Rallyesport mit erfolgreichen Starts bei der berühmten Rallye Dakar, in der Rallye-Weltmeisterschaft und bei weiteren bedeutenden Langstreckenrennen. Speedbrain wird künftig als eigenständiges Rallyeteam weiter Motorsport betreiben.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt