Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Al-Attiyah-Kolumne: "Werde noch einmal richtig pushen"
VW-Pilot Nasser Al-Attiyah berichtet über seine finale Aufholjagd bei der Dakar 2010 und kontert die Vorwürfe seines Kollegen Carlos Sainz: "So etwas Dummes"
(Motorsport-Total.com) - Liebe Leser von 'Motorsport-Total.com', nun also steht die letzte Etappe der Rallye Dakar an. Heute entscheidet sich, ob unser Kollege Carlos Sainz oder wir als Gesamtsieger in Buenos Aires ankommen. Wir konnten unseren Rückstand vor der finalen Etappe noch einmal verkürzen und liegen jetzt 2:48 Minuten hinter Carlos.

© Volkswagen
Nasser Al-Attiyah hat noch 200 Kilometer, um seinen Rückstand aufzuholen
Auf der zwölften Etappe war ich zunächst sehr enttäuscht, denn ich dachte, dass mein Speed gut war. Doch wir hatten am Vormittag vier Minuten auf Carlos verloren. Das war wie ein Weckruf: Im Sand konnten wir wieder auf ihn aufholen und hatten dann im Ziel nur einen Rückstand von nicht einmal einer Minute. In der Gesamtwertung war die Schadensbegrenzung gelungen, dort betrug unser Rückstand 5:20 Minuten auf Carlos. Deshalb konnte ich mit dem Tag dann doch zufrieden sein.#w1#
Mir war klar, dass ich am vorletzten Tag nicht den gesamten Rückstand auf Carlos aufholen kann. Denn wir müssen ja auch versuchen, heil ins Ziel zu kommen. Er hätte schon einen Reifenschaden haben müssen, ansonsten war es realistisch, nur zwei oder maximal drei Minuten gutmachen zu können.
Carlos hat sich danach beschwert, ich hätte ihn beim Überholen berührt und sei danach vor ihm Zick-Zack gefahren. Ich muss aber sagen, dass ich sein Verhalten nicht fair fand. Er hat die ganze Zeit die Strecke blockiert und wollte uns nicht durchlassen. Schließlich habe ich mir links vorbei eine Linie gesucht und Gas gegeben.
Ich weiß nicht, ob ich ihn berührt habe oder nicht, weil ich gar nichts gesehen habe. Ich musste etwas riskieren, weil ich an ihm vorbei musste. Und wenn ich ihn berührt hätte, dann hätte ich ja einen ziemlichen Schaden am Auto. So etwas Dummes.
Auf der heutigen letzten Prüfung werde ich jetzt noch einmal richtig pushen. Es sind zwar nur 200 Kilometer und mein Rückstand beträgt 2:48 Minuten. Aber wir werden unser Bestes geben.
Drücken Sie mir die Daumen,
Ihr
Nasser Al-Attiyah
¿pbvin|8|2365||0|1pb¿

