Krönt sich Bourdais schon in Assen?
Sébastien Bourdais sicherte sich in Assen die Pole Position und könnte sich schon im drittletzten Saisonrennen wieder zum ChampCar-Meister krönen
(Motorsport-Total.com) - Mit einer Bestzeit von 1:18.765 Minuten, also gut zwei Zehntelsekunden vor Tristan Gommendy und eine halbe Sekunde vor Neel Jani, sicherte sich Sébastien Bourdais im heutigen zweiten ChampCar-Qualifying in Assen die Pole Position. Damit hat er nun sogar gute Chancen, sich bereits morgen zum vierten Mal die Meisterschaft zu sichern.

© CCWS
Sébastien Bourdais könnte sich morgen seinen vierten ChampCar-Titel holen
Wäre die Startaufstellung schon das Rennergebnis, hätte der Newman/Haas/Lanigan-Pilot den Titel schon in der Tasche, schließlich steht Konkurrent Robert Doornbos, der in der Gesamtwertung 53 Punkte Rückstand hat, nur auf dem neunten Platz des Grids. Letzterer hat in Assen ja ein Heimspiel, aber auch Bourdais fühlt sich auf dem TT-Circuit wohl: "Diese Strecke ist fantastisch", sagte er. "Sie ist sehr schnell und macht viel Spaß, wenn das Auto funktioniert."#w1#
"Was die Meisterschaft angeht, haben wir nach Zolder gesagt, dass wir jetzt einfach immer gut punkten müssen. Das beste Szenario wären Top-5-Platzierungen bis zum Saisonende, dann wären wir auf der sicheren Seite. Aber wenn wir morgen das Rennen gewinnen können, dann werde ich es natürlich nicht aus der Hand geben. Im Grunde genommen ändert sich also nichts. Wir müssen vor allem ankommen", gab Bourdais zu Protokoll.
Mit der Pole Position hatte er übrigens nicht gerechnet: "Das war eine Überraschung", erklärte der 28-Jährige. "In den ersten 15 Minuten witterte ich den ersten Platz, aber dann hatten wir große Probleme. Wir änderten am McDonald's-Auto nicht viel, daher habe ich keine Ahnung, was da los war. Im zweiten und dritten Run mit den roten Reifen lief es aber fantastisch. Das Auto wurde zum Leben erweckt und ich hatte eine tolle Zeit."

