• 09.04.2007 02:35

  • von Pete Fink

Doornbos: "Ich habe noch nie so viele gelbe Flaggen gesehen"

Robert Doornbos beendete sein starkes ChampCar-Debüt auf Platz zwei und fuhr ein sicheres Rennen ohne technische Probleme

(Motorsport-Total.com) - Seit Nigel Mansell im Jahr 1993 konnte kein ChampCar-Pilot mehr in seinem Debütrennen auf das Podium fahren. Der Niederländer Robert Doornbos schaffte es nun, dieses Kunststück mit einer fehlerfreien Fahrt in seinem Minardi zu wiederholen.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos - in den USA auf den Spuren von Nigel Mansell?

Doornbos hielt sich von Platz drei kommend aus allen Scharmützeln der hektischen Anfangsphase von Las Vegas heraus. Nachdem die ersten 14 Runden, in denen der 25-Jährige "so viele gelbe Flaggen, wie noch nie" bewundern durfte, heil überstanden waren, absolvierte er gegen Rennmitte einen planmäßigen langen Tankstopp.#w1#

Trotzdem konnte Doornbos auch in der Folge immer auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben. Im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten hatte der Niederländer keine technischen Probleme und fuhr so einen sicheren zweiten Platz nach Hause.

"Es war ein toller Start. Das gibt uns viel Selbstvertrauen, speziell, weil wir jetzt drei Rennen in Folge haben", bemerkte der Minardi-Pilot. "Jetzt kann ich es gar nicht erwarten, nach Long Beach zu gehen."