• 07.07.2007 10:27

  • von Marco Helgert

Bourdais: Haarige Momente

Der Newman/Haas/Lanigan-Pilot war wieder einmal der Schnellste im Qualifying, doch die Strecke in Toronto gibt ihm noch einige Rätsel auf

(Motorsport-Total.com) - Es war (fast) wie immer. Das Qualifying in der ChampCar-Serie war vorüber und an der Spitze der Zeitenliste erscheint der Name Sébastien Bourdais. Doch der Franzose konnte sich nur mit einer Winzigkeit von 18 Tausendstelsekunden gegen Oriol Servia durchsetzen. Zufrieden war er dennoch, doch die Verhältnisse geben ihm Rätsel auf.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Sébastien Bourdais feierte seine vorläufige Pole Position

"Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die Strecke ist unheimlich rutschig", so Bourdais. "Es macht zwar einen Riesenspaß, aber zwischen den Mauern entlang zu rutschen sorgt schon für haarige Momente. Es ist schon ein Unterschied, ob man die Mauer nur küsst oder trifft. Das haben wir heute geschafft, aber morgen muss noch mehr kommen."#w1#

Einen Platz in der ersten Reihe hatte Newman/Haas/Lanigan-Pilot dennoch sicher. Wie sich der Kurs am Samstag präsentieren wird, ist noch unsicher. "Es wurde wärmer, der Grip wurde besser, weil mehr Gummi auf der Bahn liegt, dennoch rutschte man auch mehr", wunderte er sich. "Wenn man dann zwischen den Morgen und dem Nachmittag Änderungen macht, muss man aufpassen. Es ist, als ob man auf zwei verschiedenen Kursen fährt."

"Aber so ist das auf Stadtkursen häufig", fuhr er fort. "Aber es ist natürlich schön, wieder ganz vorn zu sein. Die Strecke macht Spaß, die ganze Veranstaltung hier auch. Wir konnten uns wieder einen Platz in der ersten Reihe sichern - das ist ein großer Vorteil. Wir werden versuchen, daraus das Beste zu machen."