• 31.05.2009 18:08

  • von Roman Wittemeier

Rockingham: Laufsiege für Tandy und Ericsson

Nick Tandy und Marcus Ericsson holen sich die beiden Laufsiege beim Rennwochenende der Britischen Formel 3 in Rockingham - Hitech mit viel Pech

(Motorsport-Total.com) - Die Britische Formel 3 hat beim Rennwochenende zwei Sieger gesehen, die sich wohl auch jeder Hollywood-Regisseur ausgesucht hätte. Nach einem schweren Schicksalsschlag in der Familie feierte Nick Tandy am Vormittag seinen ersten Sieg in der Nachwuchsserie, im zweiten Durchgang des Tages rundete Marcus Ericsson sein furioses Comeback mit einem souveränen Erfolg ab.

Titel-Bild zur News: Nick Tandy

Nick Tandy feierte einen emotionalen Erfolg in Rockingham

Der Sieg von Tandy im ersten Durchgang des Tages brachte viele Emotionen hoch. Der JTR-Pilot widmete seinen ersten Formel-3-Erfolg seinem unlängst verstorbenen Bruder und Teamchef Joey, der bei einen Autounfall ums Leben gekommen war. Auf dem Podium liefen viele Tränen, kurze Zeit später gab es wieder strahlende Gesichter. Tandy hatte mit seinem Mygale-Mercedes nebenbei eine lange Siegesserie von Dallara beendet.#w1#

Beim Start zum ersten Rennen hatten sich zunächst Daniel Ricciardo und Renger van der Zande an die Spitze gesetzt. Tandy reihte sich hinter Marcus Ericsson auf Rang vier ein, sollte aber schon in der ersten Runde viel Glück haben. Van der Zande knallte Ricciardo aufs Heck, Ericsson musste ausweichen, Tandy konnte durchschlüpfen und fortan sicher und souverän an der Spitze fahren.

"Ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich den Crash der beiden sah", erklärte Tandy nach dem Erfolg. "Mein Start war wirklich nicht gut. Aber als ich dann Daniel auf dem Heck von Renger sah, bekam ich ein Lächeln ins Gesicht. Bezüglich der Meisterschaftschancen hätte es kaum besser laufen können. Ich habe 20 Punkte geholt und unser Hauptrivale keinen einzigen." Ricciardo musste nach dem Unfall sofort aufgeben, van der Zande schleppte sich immerhin noch neun Runden weit.

Während Tandy einen ungefährdeten Sieg einfuhr, konnte sich Formel-3-Rückkehrer Ericsson gleich in Rockingham eindrucksvoll präsentieren. Der Schwede wurde im ersten Lauf Zweiter vor dem Japaner Daisuke Nakajima. "Als Nick vorbei war, konnte ich ihn nicht mehr aufhalten", gab Ericsson offen zu. Der Ärger des RR-Piloten wird nicht allzu groß gewesen sein, denn Lauf zwei konnte er für sich entscheiden.

Marcus Ericsson

Was für ein Comeback: Sieg und zweiter Platz für Marcus Ericsson Zoom

Ericsson war in den zweiten Durchgang von der Pole-Position ins Rennen gegangen. Von dort aus konnte sich der Schwede schon frühzeitig nach vorne verabschieden, während Renger van der Zande schon wieder ausschied. Auch der starke Riki Christodoulou verabschiedete sich aus dem Rennen. Hinter Ericsson war somit der Weg für Henry Arundel und Adriano Buzaid frei, die sich die weiteren Podestplätze sicherten.

Für den Österreicher Walter Grubmüller gab es im zweiten Lauf wenigstens einen halbwegs versöhnlichen Abschluss eines verkorksten Wochenendes. Der Hitech-Pilot sicherte sich am Nachmittag den sechsten Platz. Im ersten Lauf war Grubmüller ausgefallen. Die Hitech-Bilanz liest sich nicht gut, denn der sechste Rang des 20-Jährigen sollte die einzige Zielankunft der beiden Piloten in Rockingham bleiben.

Das Ergebnis von Lauf 1 in Rockingham:

01. Nick Tandy (JTR) - 30:57.771 Minuten
02. Marcus Ericsson (RR) - 8.608 Sekunden zurück
03. Daisuke Nakajima (RR) - 17.310
04. Carlos Huertas (RR) - 18.226
05. Max Chilton (Carlin) - 18.800
06. Riki Christodoulou (Fortec) - 19.641
07. Henry Arundel (Carlin) - 23.176
08. Victor Garcia (Fortec) - 26.969
09. Wayne Boyd (T-Sport) - 28.786
10. Jay Bridger (Litespeed ) - 32.909
11. Daniel McKenzie (Fortec) - 39.365
12. Gabriel Dias (T-Sport) - 40.662
13. Stéphane Richelmi (Barazi-Epsilon) - 47.740
14. Max Snegirev (West-Tec) - 1:04.444 Minuten
15. Victor Correa (Litespeed) - 1:08.315
16. Adriano Buzaid (T-Sport) - 1 Runde

Ausfälle:
Walter Grubmüller (Hitech) - 21 Runden
Hywel Lloyd (CF Racing) - 19 Runden
Renger van der Zande (Hitech) - 9 Runden
Daniel Ricciardo (Carlin) - 0 Runden

Schnellste Runde:
Renger van der Zande (Hitech) in 1:13.001 Minuten

Das Ergebnis von Lauf 2 in Rockingham:

01. Marcus Ericsson (RR) - 30:01.530 Minuten
02. Henry Arundel (Carlin) - 3.926 Sekunden zurück
03. Adriano Buzaid (T-Sport) - 4.871
04. Daisuke Nakajima (RR) - 6.165
05. Daniel Ricciardo (Carlin) - 7.344
06. Walter Grubmüller (Hitech) - 8.037
07. Victor Garcia (Fortec) - 13.088
08. Jay Bridger (Litespeed) - 13.952
09. Hywel Lloyd (CF) - 14.409
10. Max chilton (Carlin) - 16.030
11. Wayne Boyd (T-Sport) - 22.247
12. Stephane Richelmi (Barazi Epsilon) - 25.435
13. Daniel McKenzie (Fortec) - 27.147
14. Nick Tandy (JTR) - 30.761
15. Max Snegirev (West-Tec) - 1:14.095 Minuten

Ausfälle:
Riki Christodoulou (Fortec) - 15 Runden
Victor Correa (Litespeed) - 2 Runden
Gabriel Diaz (T-Sport) - 1 Runde
Renger van der Zande (Hitech) - 0 Runden
Carlos Huertas (RR) - 0 Runden

Gesamtstand nach sechs Saisonläufen (Top-10):
01. Daniel Ricciardo - 76 Punkte
02. Nick Tandy - 61
03. Daisuke Nakajima - 56
04. Max Chilton - 46
05. Riki Christodoulou - 45
06. Walter Grubmüller - 42
07. Marcus Ericsson - 35
08. Adriano Buzaid - 35
09. Henry Arundel - 29
10. Renger van der Zande - 22