• 13.04.2009 19:47

  • von Pete Fink

Grubmüller zum Auftakt zweimal aufs Podium

Mit den Rängen zwei und drei holte sich Walter Grubmüller in Oulton Park zwei Podestplatzierungen - nach zwei Rennen ist der Wiener nun Gesamtzweiter

(Motorsport-Total.com) - Der Ostermontag in Oulton Park geriet für Walter Grubmüller zu einem fast perfekten Saisonauftakt in der Britischen Formel-3-Meisterschaft. Mit den Plätzen zwei und drei belegt der 20-jährige Wiener in seiner dritten England-Saison nun auch den zweiten Rang in der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Walter Grubmüller Oulton Park

Oulton Park war für Walter Grubmüller an Ostern wirklich eine Reise wert

Nach dem Qualifying am Samstag startete der HiTech-Pilot in seinem Dallara F309 Mercedes HWA am Montagmittag vom fünften Platz aus ins erste Saisonrennen. Grubmüller erwischte einen guten Start, und konnte gleich Nick Tandy (JTR) überholen. Noch in der ersten Kurve konterte der Brite jedoch und ging wieder am Österreicher vorbei.#w1#

Durch den Fehlstart seines letztjährigen Teamkollegen Max Chilton war Grubmüller nach den ersten drei Runden somit bereits Vierter. In Runde vier nutzte er einen Fehler des Japaners Daisuke Nakajima und setzte sich an die dritte Stelle. Diesen Platz verteidigte er bis ins Ziel und feierte damit seine erste Podestplatzierung in der Britischen Formel-3-Meisterschaft.

Am Nachmittag ging Grubmüller aufgrund seines guten Qualifyings vom Samstag von der Pole-Position aus ins Rennen. Nach dem ersten Start, in dem der Wiener als Zweiter in die erste Kurve kam, wurde das Rennen wegen eines Unfalls im Mittelfeld abgebrochen. Beim Restart gab es dann ein Déjà-vu: Wieder konnte der Australier Daniel Ricciardo den Start vor Grubmüller und Tandy gewinnen.

Der 20-Jährige behauptete in der Folge trotz eines leichten Ausrutschers seinen zweiten Platz. Er konnte alle Angriffe Tandys abwehren und kletterte somit noch einmal eine Stufe höher aufs Treppchen. Grubmüllers Kommentar zu seiner vergebenen Pole-Position: "Leider hatte ich am Start starkes Durchdrehen der Räder, ich konnte Ricciardo nicht halten."

"Ansonsten lief es sehr gut. Einmal war ich etwas im Gras, da kam Tandy bis auf vier Zehntel heran. Nachdem ich die schnellste Runde im Rennen gefahren war, konnte ich den Abstand auf den Engländer wieder vergrößern. Dieses Osterwochenende in Oulton Park hat sich ausgezahlt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!