• 30.09.2007 20:50

Engel: "Freue mich sehr über diesen Sieg"

Maro Engel beendete seine Formel-3-Saison in Rockingham so, wie er sie begonnen hatte: mit einem Sieg von der Pole Position aus

(Motorsport-Total.com) - Im April war Maro Engel mit Pole Position und Sieg in Oulton Park in die Britische Formel-3-Meisterschaft gestartet, heute in Rockingham rundete er sie genau so ab. Damit sicherte sich der 22-jährige Münchner, der in Monaco lebt, auch endgültig den Vizemeistertitel hinter dem Dominator der Saison 2007, Marko Asmer.

Titel-Bild zur News: Maro Engel

Maro Engel beendete seine Saison in der Britischen Formel 3 mit einem Sieg

Engel stellte im zweiten Rennen in Rockingham noch einmal seine ganze Klasse unter Beweis: Nach einem schlechten Start ließ er den Kopf nicht hängen, sondern er fuhr mit seinem überragenden Speed allen anderen um die Ohren, so dass er schlussendlich mehr als zehn Sekunden vor seinem Carlin-Teamkollegen Sam Bird ins Ziel kam, den er zuvor spektakulär überholt hatte. Entsprechend glücklich war er nach dem Rennen.#w1#

Große Freude über den Sieg

"Es ist die perfekte Art und Weise, die Saison zu beenden." Maro Engel

Frage: "Maro, du hast die Saison im April in Oulton Park mit Pole Position und Sieg begonnen - und heute gelang dir dieses Kunststück am Ende der Meisterschaft noch einmal. Gratulation!"
Maro Engel: "Danke! Ja, es ist die perfekte Art und Weise, die Saison zu beenden, die perfekte Art und Weise, die Saison zu beginnen - nur dazwischen hatten wir leider ein paar Probleme (grinst; Anm. d. Red.). Aber ich freue mich sehr über diesen Sieg."

Frage: "Am Start ist Rodolfo Gonzales regelrecht an dir vorbeigeschossen. Der muss dir schnell wie eine Rakete vorgekommen sein, nicht wahr?"
Engel: "Ich hatte einen schlechten Start, aber es stimmt, ich dachte: Wow, das ist schnell! Ich wusste bis in die dritte oder vierte Runde nicht, dass er dafür eine Durchfahrstrafe kassieren würde. Ich blieb einfach ruhig, denn ich wusste, ich würde meine Chance bekommen, wenn ich an ihm dranbleibe."

Frage: "Du fuhrst einmal Rad an Rad mit deinem Teamkollegen Sam Bird durch eine Kurve..."
Engel: "Ja, ich konnte Sam außen überholen, was unterm Strich auch entscheidend war, denn danach konnte ich mich absetzen."

Saisonbilanz fällt insgesamt positiv aus

"Wir haben bewiesen, dass wir richtig schnell sind, wenn alles gut läuft." Maro Engel

Frage: "Es war ein gutes Jahr für dich, du bist Zweiter in der Meisterschaft geworden. Schade nur, dass dein Jahr nicht so gut war wie das von Marko Asmer, nicht wahr?"
Engel: "Ja. Ich denke, wir haben bewiesen, dass wir richtig schnell sind, wenn alles gut läuft. Das ist das, was wir uns vornehmen, und das haben wir geschafft. So gesehen war es ein gutes Jahr. Leider hatten wir in Rennen oder in Qualifyings auch da und dort Schwierigkeiten, für die ich oft gar nichts konnte. Aber unterm Strich ist der zweite Platz ein gutes Resultat."

Frage: "In der Formel 1 und in der GP2 sind einige Fahrer unterwegs, die die Britische Formel-3-Meisterschaft nicht gewonnen haben, aber einzelne Rennen. So hinterlässt man auch Eindruck, mit Rennsiegen, nicht nur mit Titeln, oder?"
Engel: "Absolut. Ich hoffe, dass du in ein paar Jahren das Gleiche über mich sagen wirst!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!