• 24.07.2009 11:43

  • von Stefan Ziegler

Buzaid mit Premierenpole in Spa

T-Sport-Fahrer Adriano Buzaid sicherte sich im nassen Qualifying von Spa-Francorchamps seine erste Pole-Position in der Britischen Formel 3

(Motorsport-Total.com) - War die erste Qualifikation noch trocken, so präsentierte sich Spa-Francorchamps am Freitagvormittag wieder im typischen Ardennenwetter: Die Piloten der Britischen Formel-3-Meisterschaft mussten im strömenden Regen auf die Strecke gehen und hatten sichtlich mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Adriano Buzaid (T-Sport) meisterte das Zeittraining am besten.

Titel-Bild zur News: Adriano Buzaid

Adriano Buzaid schwamm in der nassen Qualifikation von Spa auf die Pole

Der brasilianische Rennfahrer war in 2:37.214 Minuten deutlich schneller als die Konkurrenz und holte sich letztendlich souverän seine erste Pole-Position in der Britischen Formel 3. Valtteri Bottas und Jules Bianchi (beide ART) blieben ebenfalls noch unter 158 Sekunden Rundenzeit und klassierten sich auf den Plätzen, die restlichen Teilnehmer handelten sich zum Teil große Rückstände ein.#w1#

Knapp zehn Minuten vor dem Ablauf der Zeit markierte Buzaid seine Bestmarke in Spa, hätte aber nur zu gerne noch einmal nachgelegt: "Ich wollte zum Ende der Session noch schneller sein", so der Youngster. "Da waren allerdings überall Gelbe Flaggen zu sehen und so habe ich mich lieber zurückgehalten. Letztendlich hat aber alles ganz hervorragend funktioniert."

Weitaus weniger gut lief es hingegen für Carlos Huertas (RR) und Max Snegirev (West-Tec). Huertas klassierte sich in der zweiten Qualifikation zwar auf dem siebten Rang, rodelte wenig später aber von der nassen Piste und landete in den Leitplanken, was leichte Schäden zur Folge hatte. Snegirev konnte hingegen gar nicht ins Geschehen eingreifen, weil sein Auto noch nicht wieder repariert war.

Das Qualifying zu Lauf 14 in der Übersicht:
01. Adriano Buzaid (T-Sport) - 2:37.214 Minuten
02. Valtteri Bottas (ART) - 2:37.847
03. Jules Bianchi (ART) - 2:37.931
04. Daniel Ricciardo (Carlin) - 2:38.476
05. Wayne Boyd (T-Sport) - 2:38.870
06. Renger van der Zande (Hitech) - 2:38.945
07. Carlos Huertas (RR) - 2:39.206
08. Riki Christodoulou (Fortec) - 2:39.990
09. Henry Arundel (Carlin) - 2:40.013
10. Esteban Gutierrez (ART) - 2:40.053
11. Jake Rosenzweig (Carlin) - 2:40.454
12. Walter Grubmüller (Hitech) - 2:40.489
13. Jay Bridger (Litespeed) - 2:40.648
14. Max Chilton (Carlin) - 2:40.787
15. Daniel McKenzie (Fortec) - 2:41.354
16. Daisuke Nakajima (RR) - 2:41.481
17. Gabriel Dias (T-Sport) - 2:42.193
18. Stephane Richelmi (Barazi Epsilon) - 2:42.606
19. Hywel Lloyd (CF) - 2:42.650
20. Nicolas Marroc (Racing Experience) - 2:42.665
21. Victor Garcia (Fortec) - 2:42.753
22. Philip Major (Carlin) - 2:43.195
23. Victor Correa (Litespeed) - 2:46.865
24. Kevin Chen (Hitech) - 2:50.592