powered by Motorsport.com
  • 21.09.2013 16:51

Seriensieger Schneider kämpft für den Erfolg von Buhk

Bernd Schneider verstärkt auch beim Blancpain-Saisonfinale den HTP-Mercedes von Titelkandidat Maximilian Buhk - Vorfreude auf sechs Stunden Rennaction

(Motorsport-Total.com) - Das wievielte Mal er auf dem Nürburgring um einen Sieg mitfährt, das kann Bernd Schneider beim besten Willen nicht sagen. "Keine Ahnung, es ist schon so lange her, dass ich das erste Mal hier auf dem 'Ring' war", sagt der fünffache DTM-Champion mit einem schelmischen Lächeln. Woher soll der inzwischen 49-jährige Saarländer das angesichts seiner Siegerliste, die mittlerweile ganze Bücher füllen dürfte, auch wissen? Doch Alter schützt vor Rennehrgeiz nicht und so will es Schneider beim Blancpain1000 auf dem Nürburgring noch einmal wissen.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider, Maximilian Götz, Maximilian Buhk

HTP setzt auch in der Eifel auf das Siegertrio der 24 Stunden von Spa Zoom

Schließlich geht es darum, Maximilian Buhk im Mercedes SLS zum Gesamtsieg in der Blancpain-Endurance-Series zu verhelfen. Zwei Punkte trennen Buhk vom Spitzentrio Ramos/Rigon/Zampieri (Kessel-Ferrari). "Wir wollen es jedenfalls versuchen", so Schneider. "Das Auto liegt sehr gut. Ich denke, wir haben ein gutes Setup gefunden. Ich hoffe, dass es reicht, aber es sind auch über 50 Fahrzeuge am Start. Da sind also ein paar Leute im Feld, die etwas dagegen haben. Es wird auf jeden Fall ein spannendes, ein heißes Rennen. Da bin ich mir ganz sicher", weiß der Routinier in Diensten von HTP. Neben Buhk und Schneider sitzt Maximilian Götz im SLS mit der Startnummer 84.

Das Auto läuft. Doch Schneider ist lange genug dabei um zu wissen, dass dies bei einem Rennen über sechs Stunden nicht alles ist: "Da kommt es auch auf die Strategie an. Was die Sache ja noch interessanter macht." Dazu ein Finale auf dem heimischen Nürburgring. "Es ist kein Geheimnis, ich fahre immer gerne hier. Ich bin seit Anfang der Woche in der Eifel. Am Montag hatten wir null Grad und Regen. Jetzt soll es am Renntag sogar sonnig werden. Ich freu' mich einfach drauf", sieht der Routinier dem 6-Stunden-Kampf um den Sieg zuversichtlich entgegen.

Überhaupt greift Schneider in der Blancpain-Endurance-Series sehr gern ins Geschehen ein. "Das ist eine megagute Meisterschaft, weil hier jeder zur Geltung kommt. Auch die Gentleman-Fahrer werden in dieser Serie gewürdigt. Die gehen bei manch anderen Serien unter, obwohl sie einen wirklich tollen Job machen. Auch die Pro-Am-Klasse ist super interessant. Da sind einfach viele klasse Autos am Start. Das zusammen macht den Reiz der Serie aus - für die Teams genauso wie für die Zuschauer", weiß Schneider, der seiner imposanten Siegesserie einen weiteren Erfolg hinzufügen möchte und damit Teamkollege Buhk zum Titel verhelfen würde.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!