powered by Motorsport.com
  • 13.05.2021 16:16

Hochspannung in der Börde: TCR Germany startet in Oschersleben

In Oschersleben startet am Wochenende die sechste Saison der TCR Germany - 17 Starter mit Tourenwagen von sechs Herstellern am Start

(Motorsport-Total.com) - Die lange Zeit der Vorbereitung ist vorbei, jetzt geht es in der TCR Germany endlich zur Sache. An diesem Wochenende startet die Tourenwagenserie des ADAC in ihre sechste Saison. In der Oschersleben sind bei den ersten beiden Saisonrennen 17 Starter mit Tourenwagen von sechs Herstellern dabei.

Titel-Bild zur News: Luca Engstler im Hyundai i30 N TCR

Luca Engslter kehrt 2021 für die komplette Saison in die TCR Germany zurück Zoom

Die Rennen und erstmals auch die beiden Qualifyings werden live im Stream bei TVNOW, dem Streamingportal der RTL-Gruppe, und auf adac.de/motorsport übertragen. Um die Rennen auf tvnow.de zu sehen, ist keine Anmeldung oder Registrierung erforderlich.

Die Herausforderer Audi, Cupra, Honda, Opel und VW wollen Titelverteidiger Hyundai vom Thron stoßen, und WTCR-Fahrer Luca Engstler hat bei seiner Rückkehr in die TCR Germany natürlich den Titel im Visier. Der Hyundai-Werksfahrer, Vizemeister des Jahres 2018, absolviert 2021 die gesamte Saison in Deutschland und will nun den Meistertitel holen.

Titel-Hattrick für Hyundai und Team Engstler?

Es wäre der dritte Meistertitel nacheinander für das Team Engstler. Im Vorjahr hatte Antti Buri die Meisterschaft gewonnen, 2019 war Max Hesse der Champion.

"Ich freue mich auf die Saison, das Ziel ist natürlich ganz klar, in Oschersleben um den Sieg zu kämpfen. Aber im Sport weiß man nie - ich will einfach das Maximale aus dem Auto und mir herausholen", sagt Luca Engstler, der beim Vorsaisontest in Oschersleben mit der Bestzeit bereits sein Tempo unter Beweis gestellt hatte: "Da lief es ganz gut. In erster Linie ging es darum, den Reifen wieder kennenzulernen und mich im Auto zurechtzufinden."

An Engstlers Seite starten 2021 Martin Andersen, Nico Gruber und Routinier Roland Hertner, der 2021 in der neuen Trophy-Wertung für ambitionierte Gentlemen-Fahrer an den Start gehen wird.

Neue Trophy-Wertung für Gentleman-Fahrer

Marcel Fugel im Honda Civic TCR

Marcel Fugel will um den Titel in der Junior-Challenge kämpfen Zoom

In dieser Wertung schickt Wimmer gleich drei Fahrer ins Rennen. Christian Voithofer und Günter Benninger sitzen dabei im Cupra Leon, ihr österreichischer Landsmann Peter groß startet im Audi RS3 LMS. "Ich denke, dass wir mit unseren drei Piloten in der Trophy sehr gut aufgestellt sind und freue mich, dass wir ihnen hier ein tolles Aufgabengebiet bieten können. Es wird nicht leicht für sie, aber wenn's gut läuft, können wir auch vorne dabei sein. Das ist auch das erklärte Ziel", sagt Teamchef Felix Wimmer.

Mit Eric Scalvini schicken die Österreicher zudem einen Piloten mit Meisterschaftsambitionen ins Rennen. "Ich kenne Eric schon seit Jahren als superschnellen Fahrer in der TCR Italy", so Wimmer über den früheren Vizemeister der italienischen Serie: "Den sogenannten Favoriten wollen wir es nicht ganz so einfach machen."

Im Kreis der Favoriten findet sich auch ein alter Bekannter wieder. Dominik Fugel, im Vorjahr Meisterschaftsdritter, hat sich kurzfristig für einen Start in der TCR Germany entschieden und wird nicht wie geplant im ADAC GT Masters starten. Er wird im Honda Civic TCR an der Seite seines Bruders Marcel starten, der 2020 die Junior-Challenge gewonnen hat und sich nun in der Spitze des Feldes etablieren will.

Qualifying 2021 wichtiger denn je

Rene Kircher (Oettinger) setzt im VW Golf GTI TCR alles daran, die Junior-Challenge im nächsten Anlauf zu gewinnen. Doch mit Albert Legutko im Honda, Nico Gruber im Hyundai, Szymon Ladniak im VW und Philipp Regensperger im Opel Astra hat Kircher harte Konkurrenz im Rennen um den Junior-Titel. Neu sind zudem Robin Jahr, Patrick Sing und Jonas Karklys, die allesamt auf den Hyundai i30 N TCR setzen.

Neben der neuen Trophy-Wertung gibt es auch Änderungen im Ablauf des Wochenendes. Anders als zuletzt gibt es nun zwei Qualifyings - eines am Samstagmorgen und eines am Sonntagmorgen. Sie entscheiden über die Startreihenfolge der Rennen am jeweiligen Tag und werden in dieser Saison besonders wertvoll sein. Für die Poleposition gibt es zehn Meisterschaftspunkte, für Platz zwei acht und für Rang drei sechs. Startplatz acht wird mit einem Zähler belohnt. Auch in den Team-, Trophy, und Junior-Wertungen werden die Leistungen im Qualifying mit Punkten honoriert.

Streamingzeiten der TCR Germany Oschersleben:

Samstag, 15. Mai:
09:00 Uhr: Qualifying 1 (TVNOW und adac.de/motorsport)
12:40 Uhr: Rennen 1 live (TVNOW und adac.de/motorsport)

Sonntag, 16. Mai:
09:40 Uhr: Qualifying 2 (TVNOW und adac.de/motorsport)
14:10 Uhr: Rennen 2 live (TVNOW und adac.de/motorsport)
17:55 Uhr: Race day (NITRO)

Neueste Kommentare