powered by Motorsport.com

GT4-Weltfinale für 2023: Das steckt hinter den 6 Stunden von Rom

Ende Oktober kommt es in Vallelunga zum Kräftemessen verschiedener GT4-Serien: Die Hintergründe zu den 6 Ore di Roma erklärt

(Motorsport-Total.com) - Die GT4-Klasse von Stéphane Ratel hat sich mittlerweile als Einstiegsklasse in den GT-Rennsport etabliert. Nationale Rennserien wie die ADAC GT4 Germany erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit wie die kontinentale GT4-European-Series von Ratels SRO. Doch ein überregionales Top-Event fehlte der Klasse. Bis jetzt.

Titel-Bild zur News: GT4-European-Serie, Spa, 2022, Start

Verschiedene GT4-Serien versammeln sich im Oktober in Vallelunga Zoom

Denn im Oktober 2023 lädt die SRO zu den 6 Ore di Roma, den 6 Stunden von Rom. Dabei handelt es sich um ein GT4-Weltfinale auf der Rennstrecke von Vallelunga, das von Ratel im Rahmen der 24h von Spa 2022 angekündigt wurde. "Wir haben all diese GT4-Fahrzeuge, aber kein richtiges GT4-Langstreckenrennen", sagte Ratel damals.

"Zusammen mit dem ADAC haben wir beschlossen, ein großes Rennen zu organisieren, die 6h von Rom. Wir wollen daraus den GT4-Endurance-Cup machen und versuchen, so viele GT4-Autos wie möglich aus Großbritannien, Deutschland und Frankreich zu bekommen. Wenn einige kommen, dann wird das ein richtig großes GT4-Finale im Oktober".

ADAC: Gab verschiedene Ideen für ein GT4-Festival

Für ein solches Weltfinale gab es zunächst mehrere Ideen. Eine davon sah vor, dass sich die größten GT4-Rennserien Europas am letzten Oktoberwochenende in Vallelunga treffen und dort jeweils ihr Saisonfinale austragen. Dieser Vorschlag wurde schließlich verworfen, stattdessen entschied man sich für ein gemeinsames Einladungsrennen.

Das Rennen findet "vorerst auf freiwilliger Basis" statt, wie ADAC-Motorsportchef Thomas Voss im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt. Es gehe darum, "für unsere GT4-Teams auch mal einen Anreiz zu schaffen und zu sagen: 'Schaut mal, außerhalb von Deutschland gibt es auch schöne Rennstrecken und Locations'".

"Das ist schon ernst gemeint, und es gab auch andere Ideen. Zu sagen: Lasst uns das deutsche Finale dort austragen, mit Punkten, Preisgeld und allem drum und dran, als sechstes Rennen. Das wird dann immer ein bisschen schwierig mit der Anzahl der Auslandsrennen in einer nationalen Serie", nennt Voss einen Grund gegen separate Rennen.


Jahres-Highlights ADAC GT4 Germany 2022

Saisonrückblick auf die ADAC GT4 Germany 2022 Weitere Langstrecke-Videos

Der GT-Weltcup in Macau dient als Vorbild

Die Idee eines solchen Weltfinales ist im Motorsport nicht neu. Macau, wo der Automobil-Weltverband FIA den GT-Weltcup mit GT3-Fahrzeugen austrägt, sei "nichts anderes", sagt Voss. Und zwischen 1993 und 1995 trugen verschiedene nationale Super-Tourenwagen-Serien einmal im Jahr eine solche Veranstaltung aus.

Je nachdem, wie die 6 Stunden von Rom bei Teilnehmern und Zuschauern ankommen, könnten SRO und ADAC in Zukunft Anpassungen vornehmen. Voss zeigt sich offen für alles: "Wir schauen mal, wen das interessiert. Und macht man dann wirklich eine Langstreckenserie daraus, die europaweit gefahren wird?"

"Oder geht man wirklich diesen anderen Weg? Und sagt: 'Liebe Franzosen, liebe Italiener, liebe Deutsche: Hier ist euer Austragungsort, hier kann jetzt jeder sein Finale fahren.'" Mit dem 6-Stunden-Rennen in Vallelunga haben ADAC und SRO jedenfalls ein Langstreckenrennen mit großer Tradition und bewegter Vergangenheit wiederbelebt.

GT3-Autos auf dem Guia Circuit beim GT-Weltcup in Macau 2019

Der FIA-GT-Weltcup in Macau: Inspiration für das GT4-Weltfinale Zoom

6h von Rom in Vallelunga: Bewegte Vergangenheit

Die erste Auflage in Vallelunga fand 1973 statt und zählte damals zur Sportwagen-WM. Henri Pescarolo, Francois Cevert und Gérard Larrousse gewannen auf einem Matra-Simca MS670B die Premiere vor den Toren der Ewigen Stadt. Nach 1980 wurde das Rennen aus dem Kalender der Sportwagen-WM gestrichen und 1994 als GT-Rennen wiederbelebt.

Seither wechselten sich verschiedene Prototypen und GT-Fahrzeuge und -Klassen in der Siegerliste ab. Rennwagen nach GT1-, GT2- und GT3-Reglement gewannen ebenso wie LMP1-, LMP2- und LMP3-Prototypen. 2023 wird erstmals ein GT4-Fahrzeug gewinnen.

Bedenken, dass die vor allem in Sprintserien eingesetzten GT4-Fahrzeuge auf der Langstrecke Probleme bekommen könnten, hat Voss nicht: "Die Autos können es, die Fahrer in der Regel auch. Es ist eine neue Herausforderung für die Teams. Man muss sehen, was man daraus machen kann. Wir wollen diesen Pioniergeist wieder wecken und Dinge machen, die es noch nie gegeben hat".

Le Mans, 1973, Matra Simca, Pescarolo, Larrousse

Pescarolo/Larrousse (hier in Le Mans) gewannen 1973 mit Cevert die Premiere Zoom

Die Vorfreude ist jedenfalls groß, sowohl bei Voss als auch bei Ratel. "Ich finde es gut, dass wir das zusammenbringen. Das ist sicher auch für unser Teilnehmerfeld interessant, sich mit internationalen Teams zu messen", sagt der ADAC-Motorsportchef. Und GT-Papst Ratel ist überzeugt: Die 6 Stunden von Rom werden "ein großer Erfolg".

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!