• 22.10.2007 13:36

  • von Britta Weddige

Weber: "Wir können es besser"

Das A1 Team Germany hat seine Topform noch nicht gefunden - Christian Vietoris wegen anderer Verpflichtungen in Malaysia nicht am Start

(Motorsport-Total.com) - Als Titelverteidiger und Dominator der letzten Saison ist das A1 Team Germany in die neue Saison gekommen, doch die ersten beiden Rennwochenenden in Zandvoort und Brünn verliefen nicht so ganz nach Wunsch. Das Beste, was der neue Pilot Christian Vietoris herausholen konnte, war ein sechster Platz im Sprintrennen in Zandvoort. Nach Saisonrunde zwei liegen die Deutschen damit nur auf Rang neun der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Willi Weber, Christian Vietoris

Willi Weber und Christian Vietoris können bisher noch nicht zufrieden sein

Teamchef Willi Weber weiß, dass es besser geht. Er forderte Vietoris und das Team auf, sich in den nächsten Läufen zu steigern - das Potential dazu sei vorhanden. "Leider haben sowohl das Team als auch der Fahrer noch nicht ihre Topform erreicht", so Weber. "Das Team muss noch alle technischen Fragen aussortieren, damit die Abstimmung des Autos besser wird. Bei den Boxenstopps ist vor allem viel Training und auch ein bisschen Glück gefragt."#w1#

Gleichzeitig müsse sich Vietoris besser in der Serie zurechtfinden und sich auf der Strecke mehr Respekt verdienen, erklärte Weber weiter: "Er hat schon gezeigt, dass er den nötigen Speed hat. Er hat in den Tests und im Training Bestzeiten geholt. Es ist jetzt auch wichtig, dass er sich in Rad-an-Rad-Duellen durchsetzt."

"Leider haben wir in Brünn auf die Gesamtführenden etwas an Boden verloren", fuhr Weber fort. "Trotzdem wollen wir das Blatt so bald wie möglich wenden. Das Team und der Fahrer sind besser, als die Ergebnisse aussagen - das weiß ich."

Beim Rennwochenende im November in Malaysia wird Vietoris allerdings nicht dabei sein. Da er im vergangenen Jahr das Weltfinale der Formel BMW gewonnen hatte, hat er zu diesem Termin andere Verpflichtungen. Wer in Malaysia für Deutschland fahren wird, wird das A1 Team Germany in den nächsten Wochen bekanntgeben.