powered by Motorsport.com
  • 23.02.2009 12:16

  • von David Pergler

Teixeira: "F1 soll aufhören, unsere Ideen zu kopieren"

Im Zuge der sich zuspitzenden weltweiten Wirtschaftslage reagiert die A1GP auf die neuesten Entwicklungen der Formel 1 gereizt

(Motorsport-Total.com) - Die Rettung des Honda-Teams in der Formel 1 könnte den Machern der A1GP wie ein Luxusproblem vorkommen, denn im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise haben kleinere Rennserien aufgrund der kleineren Publicity natürlich wesentlich mehr zu kämpfen, als die Königsklasse des Motorsports.

Titel-Bild zur News: Tony Teixeira

Tony Teixeira schießt gegen die Formel 1

Da sind die aktuellen Entwicklungen der Formel 1 den A1GP-Bossen ein Dorn im Auge - sie fürchten um den Verlust der Einzigartigkeit der A1GP. Laut Präsident Tony Teixeira handelt es sich dabei um Dinge wie Einheitsreifen, Motorenspezifikationen und das Force-India-Team quasi als indisches Nationalteam. Bislang war die Formel 1 der Spielplatz von Privatakteuren wie Williams oder Jordan und großen Automobilwerken, nun etabliert sich allmählich eine Nationalteam-Idee.#w1#

Force India hat den Anfang gemacht, als nächstes könnte USF1 nachfolgen, Ferrari gilt ohnehin als italienisches Nationalteam. Bislang war dieses Konzept in den Augen von Teixeira der A1GP vorbehalten. Er schäumt: "Bernie Ecclestone sollte uns auszahlen, anstatt unsere Ideen zu kopieren."

"Die Formel 1 versucht all das zu sein, was wir bereits sind", fährt der Boss des selbsternannten Weltpokals des Motorsports fort. Teixeira hat allen Grund, nervös zu sein: Ausgerechnet jetzt, wo die A1GP den Sprung auf eine tragfähige Marketingplattform schaffen will, schlägt die Weltwirtschaftskrise zu und sorgt dafür, dass potenzielle Sponsoren und Investoren jeden Euro zwei mal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben.

Jetzt, wo auch in der Formel 1 Nationalteams Fuß fassen, haben potenzielle Geldgeber, die aufgrund dieses Konzepts als Sponsoren auftreten wollen, zudem die Auswahl zwischen Formel1 und A1GP. Teixeira gibt unumwunden zu, dass die Krise auch für seine Serie eine Bedrohung darstellt. Nachdem es im Motorsport jedoch kein Marketing-Patentamt gibt und die Nationalteams keine Idee von Ecclestone sind, sondern sich eigenständig so entwickeln, dürfte das Grollen aus der A1GP in der Formel 1 nur wenig Wiederhall finden.