• 16.01.2009 21:05

  • von Britta Weddige

A1GP: Indonesien fällt aus, neuer Mexiko-Termin

Weil die neue Strecke im indonesischen Lippo keine FIA-Lizenz bekommt, wird das Rennen gestrichen - Renntermin in Mexiko City um eine Woche verschoben

(Motorsport-Total.com) - Es sollte ein tolles Spektakel werden: Vom 6. bis 8. Februar wollte die A1GP-Serie auf dem neuen Stadtkurs im indonesischen Lippo Village gastieren. Doch darauf wird nun nichts. Die FIA erteilt dem nagelneuen Kurs noch keine Freigabe für internationale Rennserien, da gewisse Bereiche des Bauprojekts des lokalen Promoters und der lokalen Veranstalter nicht fristgerecht zur Abnahme fertig waren.

"Es ist natürlich sehr enttäuschend für alle Beteiligten und nicht die News, die wir uns gewünscht haben", sagte A1GP-Chef Pete da Silva. "Doch aus Sicherheitsgründen kann die A1GP nicht auf einer Strecke fahren, die den Ansprüchen der FIA nicht entspricht und die keine FIA-Lizenz bekommt. Deshalb müssen wir unsere Pläne, die A1GP-Show in drei Wochen nach Indonesien zu bringen, aufgeben."#w1#

Am kommenden Wochenende (23. bis 25. Januar) wird die Saison 2008/09 im Neuseeländischen Taupo fortgesetzt. Die nächsten Rennen stehen dann vom 20. bis 22. Februar im südafrikanischen Gauteng an. Für die aktuelle Saison ist nicht geplant, ein Rennwochenende in Indonesien nachzuholen. Es wird aber darüber nachgedacht, in der Saison 2009/10 dort zu fahren.

Mexiko: A1GP versus "Radiohead"

Im März gibt es zudem eine Terminverschiebung in der A1GP-Serie. Die Serie hat bei der FIA darum gebeten, das Rennwochenende in Mexiko City um eine Woche nach hinten zu schieben. Neuer Termin wäre dann der 20. bis 22. März. Damit will man die Überschneidung mit einem "Radiohead"-Konzert vermeiden, das zum ursprünglichen Termin an der Strecke stattfindet.

"Es ist unglücklich, dass wir den Termin in Mexiko City um eine Woche verschieben müssen, aber es nötig", sagte da Silva. "Es wäre zu einer Überschneidung gekommen, denn an der Strecke gibt es auch ein Baseball-Stadion, das für Konzerte genutzt wird. Wir freuen uns, dass wir dennoch in Mexiko City fahren können, denn das war immer schon ein beliebtes und aufregendes Rennwochenende."

Noch muss die FIA aber grünes Licht für den neuen Termin geben.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!